Prof. Claus Neumann steht links neben Prof. Dr. Tobias Hochscherf im Foyer des Audimax und gratuliert ihm. © T. Reinert
Der Senatsvorsitzende Prof. Claus Neumann (links) gratuliert Prof. Tobias Hochscherf zu dessen Wiederwahl.

Tobias Hochscherf im Amt bestätigt

von Frauke Schäfer

Der Senat der Fachhochschule (FH) Kiel bestätigte gestern (30. März 2023) Prof. Dr. Tobias Hochscherf im Amt des Vizepräsidenten. „Wir haben in den letzten Jahren viele strategische Weichen gestellt, nun geht es um die Umsetzung und Weiterentwicklung dieser Ziele. Ich freue mich sehr, dass die Hochschule mir das Vertrauen ausgesprochen hat, um die Bereiche Forschung und Transfer, Internationales, Gleichstellung und Diversität zu stärken“, erklärte Prof. Hochscherf.

Hochscherfs zweite Amtsperiode beginnt am 1. September 2023. Seit seinem Amtsantritt am 1. September 2020 hat der 47-Jährige viele Projekte auf den Weg gebracht, an die er nun anknüpfen möchte.

Prof. Dr. Hochscherf wuchs in Hamburg auf und ist Medien- und Kulturwissenschaftler. Nach langjährigen Auslandsaufenthalten in den USA und Großbritannien wurde er im September 2009 an die Fachhochschule Kiel berufen. Sein Spezialgebiet sind audiovisuelle Medien. Seit seiner Berufung leitet er das Campusradio der FH Kiel und mehrere erfolgreiche Forschungsprojekte.

Aktuell umfasst das Präsidium der Fachhochschule Kiel fünf Mitglieder. Dr. Anja Franke-Schwenk (Kanzlerin), Prof. Dr. Björn Christensen (Präsident), Prof. Dr. Ruth Boerckel, Prof. Dr. Tobias Hochscherf und Prof. Dr. Klaus Lebert (Vizepräsident*innen). Vizepräsident Prof. Lebert verzichtet nach drei Amtsperioden auf eine erneute Kandidatur; seine Amtszeit endet am 30. September dieses Jahres. Über seine Nachfolge entscheidet der Senat in seiner nächsten Sitzung am 27. April.