Portraitaufnahme Prof. Ulrich Jetzek  © P. Knittler
Prof. Dr. Ulrich Jetzek tritt sein Amt als Vizepräsident Digitalisierung im Oktober 2023 an.

Prof. Ulrich Jetzek zum Vizepräsidenten der FH Kiel gewählt

von Frauke Schäfer

Der Senat der Fachhochschule (FH) Kiel wählte heute (27. April 2023) Prof. Dr.-Ing. Ulrich Jetzek zum Vizepräsidenten für Digitalisierung. Jetzek bedankte sich beim Senat für das Vertrauen. „Die Digitalisierung an der Fachhochschule Kiel weiter voranzutreiben ist eine Herausforderung, auf die ich mich freue“, so Jetzek. „Eine besondere Bedeutung kommt hierbei der vollständigen Einführung unseres Campus-Management-Systems ‚Casy‘ zu. Mit seiner Hilfe können wir Verwaltungsabläufe digitalisieren und damit vereinfachen, einen sicheren Datenfluss gewährleisten und die Nutzungsfreundlichkeit für die Studierenden und Beschäftigten grundlegend verbessern.“

Der Experte für Kommunikationstechnik und Embedded Systems wurde zum 1. Juli 2009 auf die Professur für Digitale Systeme an die FH Kiel berufen. Prof. Jetzek engagiert sich seit 2016 in der Selbstverwaltung der Hochschule: 2016 wurde er zum Prodekan des Fachbereichs Informatik und Elektrotechnik gewählt; in den Jahren 2020 bis 2022 übte er das Amt des Dekans aus. Aktuell verbringt er ein Forschungssemester an der University of California Davis in den USA.

Jetzek ist in Kiel geboren und aufgewachsen. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität München arbeitete er zunächst als Systemadministrator bei der Hagenuk GmbH in Kiel, um schließlich an der Technischen Universität Darmstadt über das Thema „Complexity-reduced Multiuser Detection Algorithms for CDMA Systems in Cellular Mobile Radio“ zu promovieren. Es folgten berufliche Stationen u.a. beim schwedischen Mobilfunkunternehmen Ericsson, wo er sich an der Entwicklung von UMTS- und LTE-Systemen beteiligte und bei der Siemens AG im Bereich der Medizintechnik in der Entwicklung bildgebender Systeme. Darüber hinaus war er als Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm tätig.

Prof. Jetzeks Amtsperiode beginnt am 1. Oktober 2023 und dauert drei Jahre. Er folgt auf Prof. Dr.-Ing. Klaus Lebert, der nach drei Amtsperioden auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Aktuell umfasst das Präsidium der Fachhochschule Kiel fünf Mitglieder. Dr. Anja Franke-Schwenk (Kanzlerin), Prof. Dr. Björn Christensen (Präsident), Prof. Dr. Ruth Boerckel, Prof. Dr.-Ing. Klaus Lebert und Prof. Dr. Tobias Hochscherf (Vizepräsident*innen).