Straße in Monterry, Mexiko. Foto: Tobias Specker© T. Specker
Eine Straße in Monterry im Norden Mexikos.

Winterschool: Zwei Wochen Schnupperstudium in Mexiko

von Leon Gehde

Während Corona ruhten die seit 2016 stattfindenden Studi-Reisen ins Mexikanische Monterrey – nun ist es wieder so weit: Vom 13. bis 25. Februar 2023 öffnet die renommierte Privatuniversität Tecnológico de Monterrey ihre Tore für die teilnehmenden Besucher*innen aus Deutschland. „Unser Programm besteht aus akademischen und kulturellen Elementen“, so der an der FH Kiel zuständige Prof. Dr. rer. pol. Tobias Specker. Das Angebot richtet sich an Studierende, vorzüglich frühen Semesters, der Bachelor-Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik und Mechatronik.

Das Projekt findet im Rahmen des Deutschen Hochschulkonsortiums für Internationale Kooperationen (DHIK) statt, bei dem die Fachhochschule seit 2006 Mitglied ist. „Ohne diese Vereinigung würden wir als FH Kiel gar nicht in den Genuss kommen, mit der Tecnológico de Monterrey zu kooperieren – die mexikanische Hochschule sieht sich auf einer Stufe mit Cambridge oder der RWTH Aachen“, erläutert Specker die einzigartige Möglichkeit. Auf dem akademischen Programm stehen Vorlesungen auf Deutsch und Englisch aus den Bereichen Intercultural Management, Sustainability Management, Wirtschaftsethik, Kommunikation und Teamarbeit.

Zusätzlich gibt es Führungen durch benachbarte Fabriken, Exkursionen zu Sehenswürdigkeiten und sogar Salsa-Kurse. Specker führt fort: „Das Hauptanliegen ist, Studierende anzuregen, sich für ein Auslandsaufenthalt zu begeistern – sei es ein Auslandssemester oder ein dortiger Doppelabschluss.“ Das Ergebnis könne sich laut dem FH-Professor sehen lassen: „Alle der teilnehmenden FH-Studierenden vom letzten Mal haben anschließend einen Auslandsaufenthalt in Mexiko oder China, wo wir ebenfalls Kooperationen haben, nachgeschoben.“

Weitere Informationen zur Winterschool Mexiko finden sich hier. Interessierte können ihre Bewerbung bis zum 31.12.2022 an alexander.kropp@fh-kiel.de richten. Die Gesamtkosten für Flug, Unterkunft, Verpflegung, etc. belaufen sich auf etwa 1.600 Euro. Das DHIK bietet viele weitere Möglichkeiten für hochschulische Auslandsaufenthalte in China und Indien.