Eine Frau© A. Diekoetter
Annemarie Müller ist an der FH Kiel und Ansprechpartnerin in allen Fragen und Belangen rund um das Thema Familie.

Ratgeberin in allen Familienfragen

von Joachim Kläschen

Der Familienservice der Fachhochschule Kiel ist die erste Anlaufstelle für Hochschulmitglieder, wenn es um die Themen Vereinbarkeit von Familie und Studium oder Familie und Beruf geht. Seit 1. September 2022 ist Annemarie Müller im Familienservice beschäftigt, der an der Gleichstellungsstelle der Hochschule angesiedelt ist. Die 36-Jährige freut sich, durch ihre Tätigkeit Familien unterstützen zu können, und will im Team der Gleichstellungsstelle dafür arbeiten, die Hochschule noch familienfreundlicher zu machen.

Das Thema Familie zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben von Annemarie Müller, die selbst aus einer großen Familie stammt und sich in diesem Umfeld früh mit Betreuungsaufgaben auseinandergesetzt hat. „Durch ein Erziehungswissenschaften-Studium wollte ich meiner Leidenschaft ein solides Fundament geben“, erzählt die junge Frau aus dem Harz. Nach ihrem Studium in Jena wollte sie unbedingt Praxiserfahrung sammeln und nahm eine Tätigkeit in einer Krippengruppe in Hamburg auf. „Die Arbeit mit den Kindern hat mir viel Spaß gemacht, und ich konnte durch die Kontakte zu den Eltern viele Einblicke gewinnen, vor welchen Herausforderungen Familien in der Großstadt stehen“, erinnert sich Frau Müller an diese Zeit zurück.

Nach fünf Jahren entschloss sich Annemarie Müller, der Einrichtung den Rücken zu kehren und stattdessen enger mit einzelnen Familien zusammenzuarbeiten. Über zwei Jahre unterstützte sie zahlreiche Eltern und Kinder und manövrierte sie durch die Klippen des Alltags. Die Ausschreibung der FH Kiel für die Leitung des Familienservice war für Annemarie Müller aus mehreren Gründen attraktiv. „Die Arbeit an der Hochschule bietet mir einerseits die Möglichkeit, Studierenden und Beschäftigten unmittelbar zu helfen. Zudem kann ich dabei mitwirken, die Strukturen der Hochschule so zu gestalten, dass sich Familie und Hochschule noch besser miteinander vereinbaren lassen“, erklärt die junge Frau ihre Motivation.

Spricht sie über ihre Arbeit, betont Müller, dass ihr ein weit gefasster Familienbegriff wichtig ist: „Meine Tätigkeit im Familienservice richtet sich an alle, die füreinander sorgen und die das Füreinander vor Herausforderungen stellt. Es geht nicht nur um Kinderbetreuung, sondern beispielsweise auch um die Pflege von Familienmitgliedern. Solche Bedarfe treten häufig unvermittelt auf und stellen den Alltag auf den Kopf “, weiß die neue Leiterin. Dann ist sie Ansprechpartnerin, um die ersten großen Wogen der Ratsuchenden zu glätten. In Gesprächen erklärt sie, welche Möglichkeiten sich an der Hochschule bieten und welche darüberhinausgehenden Unterstützungsangebote bestehen – beispielsweise die des Studentenwerks Schleswig-Holstein oder des Pflegestützpunkts der Stadtverwaltung.

Neben dem kontinuierlichen Beratungsangebot, das Hochschulmitglieder auch gerne frühzeitig in Anspruch nehmen können, organisiert der Familienservice unter anderem das Kinderferienprogramm, das im Herbst 2022 nach langer Corona-bedingter Pause endlich wieder stattfinden konnte, aber auch zahlreiche Informationsveranstaltungen zu Familienthemen. „Wir versuchen, auch kurzfristig Bedarfe zu bedienen. So wurden wir kürzlich darum gebeten, die Ausstattung eines Gebäudes mit einem Wickeltisch zu organisieren“, erklärt Annemarie Müller.

Wichtig ist der jungen Frau weiter, dass die familiengerechten Strukturen an der Hochschule kontinuierlich überprüft und ausgebaut werden. Entsprechend ist eine ihrer Aufgaben auch die Koordinierung der Maßnahmen und Ziele des ‚audit familiengerechte hochschule‘, nach dem die FH Kiel als familiengerechte Hochschule zertifiziert ist. Schließlich sollen alle FH-Angehörigen mit familiären Aufgaben gerechte Chancen haben, sich zu entfalten und keine Benachteiligung durch ihre Care-Arbeit erfahren.

Annemarie Müller vom Familienservice der FH-Kiel freut sich, wenn Interessierte telefonisch (0431/210-1882) oder per E-Mail (familienservicebuero(at)fh-kiel.de) Kontakt aufnehmen.