Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„Reality Strikes Back“

von Ann-Christin Wimber

Die Vortragsreihe des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit an der Fachhochschule (FH) Kiel mit dem Titel „Reality Strikes Back“ geht weiter. Am 25. Mai 2022 referiert Prof. Dr. Vassilis Tsianos über „Die Feinde der postmigrantischen Gesellschaft: Abolitionistische und postsäkulare Soziale Arbeit im Umgang mit Deradikalisierung“. Darin befasst sich Tsianos mit einem Umdenken in Bezug auf den Umgang mit Formen religiöser Radikalisierung.

Zum Inhalt: Obwohl es in der Fachwelt einen Konsensus darüber gibt, dass es international keine wissenschaftlichen Evaluationsstudien gibt, die Standards und Wirkungen in der Beratungs- und Deradikalisierungsarbeit auf einer evidenzbasierten Datengrundlage aufbereitet, dominieren in populärwissenschaftlichen Publikationen die öffentliche und fachliche Wahrnehmung des Nexus muslimische Männlichkeit und Radikalisierung. Aber auch auf der Professionsebene der Grundlageforschung der Jugend und Sozialarbeit lassen sich massive Defizite feststellen. Aus der Perspektive einer intersektional fundierten Sozialen Arbeit der postmigrantischen Gesellschaft plädiert Tsianos für eine soziale Arbeit die im Stande ist, den Umgang mit neuen Formen religiöser Vergesellschaftung weder punitiv noch mit grundrechtlich bedenklichen pre-crime Überwachungstechnologien des Sozialen zu gestalten.

Im letzten Teil der Ringvorlesung am 08. Juni 2022 referieren Prof.in Dr.in Bedia Akbaş (FH Kiel) & Prof. Dr. phil. Claus Melter (FH Bielefeld) über (Sprach-)Nationalismus und Rassismus. In der Vortragsreihe „Reality Strikes Back“ diskutieren Fachleute seit zehn Jahren darüber, wie stark rechtes und menschenfeindliches Denken bereits in gesellschaftliche Diskurse eingedrungen ist. Dabei gehen die Vortragenden der Frage nach, welche Auswirkungen solche gesellschaftlichen Entwicklungen auf die Soziale Arbeit haben und welchen Auftrag Soziale Arbeit in diesem Zusammenhang hat. Die Vorlesung findet von 16.15 bis 17.45 Uhr im Großen Hörsaalgebäude (Hörsaal 7), Sokratesplatz 6, 24149 Kiel statt. Zum Online-Stream via Zoom können sich externe Interessierte per E-Mail anmelden unter: ringvorlesung.sg@fh-kiel.de. Der Link wird rechtzeitig vor der Vorlesung zugemailt.