Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Rekordverdächtig - 245 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der technischen Studiengänge

von Frauke Schäfer

Noch nie konnte die Fachhochschule Kiel so viele Absolventinnen und Absolventen in den technischen Studiengängen verabschieden, wie 2007. Am Freitag, 19. Oktober 2007, erhalten bei der letzten Verabschiedung in diesem Jahr 81 Studierende ihre Urkunden. Mit der Gesamtzahl von 245 Studierenden beendeten in diesem Jahr gut 100 Studierende mehr einen technischen Studiengang als in den vergangenen Jahren.

Ein kürzlich vom schleswig-holsteinischen Wissenschaftsministerium vorgelegter Vergleich norddeutscher Hochschulen hatte gezeigt, dass die Fachhochschule Kiel den besten Lehr- und Forschungserfolg vorweist. Auch bei den Absolventenzahlen je Hochschullehrer steht die Fachhochschule auf einer Spitzenposition.
„Wir sind bereits gut aufgestellt. Wenn uns die Gesellschaft mehr Mittel zur Verfügung stellt, können wir in den technischen Fächern noch mehr Absolventinnen und Absolventen aufbauen“, betonte der Rektor der Fachhochschule, Professor Dr.-Ing. Constantin Kinias vor Wirtschaftsvertretern vor dem Hintergrund der dringend benötigten Ingenieurinnen und Ingenieure in Deutschland.

Von den 81 Absolventinnen und Absolventen kommen 59 aus dem Fachbereich Maschinenwesen. Darunter sind noch 29 Diplom-Ingenieure, den neuen Bachelor-Abschluss haben 30 Studierende erreicht, darunter sind auch zum ersten Mal Bachelor-Absolventen im Studiengang Schiffbau und Maritime Technik. Den Studiengang Maschinenbau schlossen 23 Studierende ab, Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurswesen 15, im Studiengang Schiffbau gibt es 20 Absolventen und ein Diplomingenieur beendete sein Studium im Fachbereich Automatisierungstechnik. Der Dekan des Fachbereiches Maschinenwesen, Prof. Dr. rer. pol. Tobias Specker, zeigt sich sehr zufrieden: "Diese Rekordzahl erfüllt mich aus zwei Gründen mit besonderem Stolz. Zum einen, weil die darunter vertretenen Abschlüsse Diplom, Bachelor und Master zeigen, dass wir für die Aufgaben der neuen europäischen Hochschulwelt sehr gut gerüstet sind. Zum anderen, weil wir mit dieser Zahl auch belegen, dass gerade Fachhochschulen flexibel auf den derzeit virulenten Mangel an Ingenieurinnen und Ingenieuren reagieren können."

Im Fachbereich Informatik und Elektrotechnik können sich 22 Studierende über ihren erfolgreichen Studienabschluss freuen. Die Absolventinnen und Absolventen kommen aus den Studiengängen Elektrotechnik (11 Absolventen),  Technologiemanagement und Marketing (2), Feinwerktechnik & Mechatronik (2), Internet Science and Technology (5 Bachelor) und Internettechnologie (2 Master).

Kiel, 17. 10. 2007
Autorin: Frauke Schäfer