Prof. Dr. Baartz bei Eröffnungsrede© L.Gehde
Prof. Dr. Martin Braatz begrüßt die Besucher*innen des Schnupperstudiums.

Schnupperstudium Landwirtschaft – eintägiges Mini-Semester für Interessierte

von Leon Gehde

Am 12. April konnten sich die Teilnehmer*innen über ein Landwirtschaftsstudium informieren und in Vorlesungen hineinschnuppern.

Pünktlich um 9 Uhr begrüßte Prof. Dr. Martin Braatz, Dekan des Fachbereichs Agrarwirtschaft die etwa 45 angereisten Neugierigen in der Aula des Campus in Osterrönfeld. Er gab einen Ausblick, was ein Studium am Fachbereich mit sich bringt, welche Möglichkeiten es bietet und zeigte auf, in was für berufliche Tätigkeiten bisherige Absolvent*innen anschließend gegangen sind. Auch über das Leben neben den Lehrveranstaltungen am Campus sprach Braatz: „Die Kneipenszene hier ist zwar etwas dünn – unsere Studierenden sorgen jedoch für alles, was das Leben lebenswert, macht, ganz wunderbar selbst.“

Anschließend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, eine der vielen Probevorlesungen zu besuchen. Alle 45 Minuten wurde rotiert, wobei jede*r frei entscheiden konnte, welche Veranstaltung er oder sie als nächstes besucht. Abgebildet wurden dabei alle Semester inklusive der Wahlmodule ab dem fünften Semester. Teilnehmer Jonas Jung war von dem Prinzip begeistert: „Supercool, dass man die Möglichkeit hat, sich einen so breiten Eindruck zu verschaffen.“ Der 20-Jährige aus Groß Schenkenberg bei Lübeck befindet sich im dritten Lehrjahr seiner Ausbildung zum Landwirt und möchte hinterher Landwirtschaft studieren.

Auf die Veranstaltung aufmerksam wurde Jung über eine Anzeige in einem Lokalblatt. Im Laufe des Tages besuchte er die Vorlesungen Landtechnik und Baukunde bei Prof. Yves Reckleben, Pflanzenbau bei Dr. Ute Kropf, Marketing bei Prof. Martin Braatz und Grundlagen ökologischen Landbaus bei Prof. Torben Tiedemann. Am Ende des Schnuppertages zog Jung ein positives Resümee: „Ich habe selbst erleben können, wie es hier so ist – die Durchführung der Lehre, der Aufbau des Studiums, die Leute und das gesamte Umfeld.“ Es stünde zwar noch eine Probeveranstaltung an einer Universität aus, die Entscheidung stehe aber nun weitgehend. „Ich entscheide mich wahrscheinlich für das Prinzip der Fachhochschule“, so Jung.

Prof. Dr. Braatz freute sich ebenfalls über dieses Format der Orientierungsveranstaltung und ist stolz, Interessierten diese Möglichkeit zum Kennenlernen und Schnuppern zu geben: „Die rege Teilnahme ist unter anderem ein Ergebnis unserer guten Vernetzung – die Lehrer*innen von Schulen und Landwirtschaftsschulen kennen uns, schätzen unser Angebot und machen ihre Schüler*innen auf unser Schnupperstudium aufmerksam.“ Braatz war sich des Erfolgs des Tages sicher: „In der Regel sehen wir fast alle Teilnehmenden im ersten Semester wieder.“