eine Gruppe von Menschen© YES! – Young Economic Solutions
Mit ihren Ideen zu sozialem Car-Sharing überzeugten die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Heine-Schule die Jury.

Schulklasse entdeckt die Welt von IoT und Künstlicher Intelligenz

von Tim Staubert

Um Schüler*innen einen Einblick in die Entwicklung und das Potential von KI zu bieten, hat die Fachhochschule Kiel sich von August bis Dezember 2022 wieder am Schulwettbewerb YES! MINT beteiligt. Beim naturwissenschaftlichen Pendant zum internationalen Wettbewerb YES! arbeiten Schulteams aus der 8. und 9. Klasse eigene Visionen aus, die zum Erreichen der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen beitragen. Dabei werden sie von wissenschaftlichen Institutionen in Schleswig-Holstein zu unterschiedlichsten MINT-Themen betreut.

„Wie können Daten und Algorithmen dazu beitragen die Mobilität in unserer Gesellschaft zu verbessern?“ Das war eine der zentralen Fragestellungen, die beim Kick-Off Meeting der FH Kiel mit dem Schulteam der Heinrich-Heine-Schule gemeinsam besprochen wurde. Von selbstfahrenden Autos über intelligente Paketlieferung bis zur Vernetzung von Mikromobilitätsangeboten über eine App wurden viele spannende Ideen vorgeschlagen. Dabei war es Prof. Dr. Michael Prange, Leiter des KI-Labors, und seinem Team besonders wichtig, die gesamte Datenwertschöpfungskette zu betrachten. Gemeinsam wurde für jeden potenziellen Use-Case ausgearbeitet, wie Daten gesammelt, verarbeitet und ausgespielt werden könnten. So haben die Schülerinnen und Schüler enorm schnell ein Grundlagenverständnis für das Internet of Things (IoT) und Künstliche Intelligenz entwickelt. Gleichzeitig haben sie wissenschaftliche Methoden kennengelernt und auch von sich aus Schwachstellen in ihren Lösungsvorschlägen erkannt und kritisch hinterfragt.

Prof. Dr. Michael Prange konnte zum Abschluss des Kick-Off Meetings noch einmal viele spannende Einblicke in die aktuelle KI-Forschung an den schleswig-holsteinischen Hochschulen bieten.

Im Laufe der folgenden Wochen hatte das Schulteam entschieden, einen Schwerpunkt auf das Thema „Soziales Car-Sharing“ zu setzen und hat eine Präsentation entwickelt, die sowohl die bestehende Problemsituation als auch eine Lösungsvision aufzeigt. Das Schulteam hat sich hierzu mit bestehenden Car-Sharing Angeboten auseinandergesetzt, viele Ideen diskutiert und seine eigene Perspektive mit einfließen lassen. Herausgekommen ist ein Car-Sharing System, das – subventioniert wie der öffentliche Nahverkehr – vor allem im ländlichen Raum eingesetzt werden soll. Das Besondere an diesem System ist, dass über eine App und die intelligente Koordination von Routen Menschen zu Fahrgemeinschaften zusammengebracht werden sollen, um auch Menschen, die nur eingeschränkt mobil sind, den Zugang zu diesem System zu ermöglichen. Als Beispiel nannten die Schüler*innen körperlich eingeschränkte Menschen, ältere Menschen, Menschen ohne Führerschein und Minderjährige, die von jetzigen Car-Sharing Angeboten nicht profitieren können.

Mit dieser Präsentation hat das Schulteam am 16. Dezember am Finale des YES! MINT Wettbewerbs teilgenommen und in der ZBW vor ca. hundert anderen Schüler*innen, Lehrer*innen und Wissenchaftler*innen eine großartige Präsentation mit anschließender Fragerunde und Diskussion gehalten. Das Publikum war von der wissenschaftlichen Ausarbeitung, der Lösungsvision und Vortragsweise so überzeugt, dass es die Heinrich-Heine-Schule zum Gewinner des diesjährigen YES! MINT gewählt hat. Herzlichen Glückwunsch!

Auch im nächsten Jahr wird die Fachhochschule Kiel wieder ein KI-Thema bei YES! MINT stellen, um so junge Menschen für den Bereich Daten und Künstliche Intelligenz zu sensibilisieren und zu begeistern.

YES! MINT findet im Rahmen von Science@Seas, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, statt. Mehr Informationen zu YES! MINT und YES! finden sich auf der Webseite.