Logo Science Day© KielRegion

Science Day an der FH Kiel - von autonomen Fahrzeugen, Blitzen, Sternen und Straßenbelag

von Ann-Christin Wimber

Mit einem Nachmittag der offenen Tür möchte sich unter anderem der Jugendcampus der FH Kiel (Langensaal 45) allen Interessierten und Neugierigen vorstellen. In der Zeit von 13 bis 16 Uhr geben die Mitarbeitenden Einblicke in die Arbeit des Jugendcampus. Sie zeigen die Räumlichkeiten und stellen das Konzept vor. Das Team, einschließlich des charmanten Roboters Max, freut sich darauf, die Entwicklung des Jugendcampus – von der ersten Idee eines Ankunfts- und Erlebnisortes für Schüler*innen auf dem Campus bis hin zur erfolgreichen Umsetzung erster Bildungsangebote – vorzustellen und mit einer Virtual-Reality-Brille neue Perspektiven zu eröffnen. Zudem können Besucher einige der Angebote ausprobieren.

Zu den Mitmachangeboten gehören auch die Veranstaltungen „Was macht eigentlich ein*e Bauingenieur*in im Asphaltstraßenbau – warum ist eine Straße schwarz?“ im Straßenbaulabor (Seefischmarkt, Wischhofstraße 1-3, Gebäude 10A) um 10 Uhr sowie „Digitale Realitäten erleben: Wie Virtual-, Mixed- und Argumented-Reality unser Leben verändern werden“ im LINK Labor (Gebäude C12, Grenzstraße 3, Raum 3.05) von 13 bis 15 Uhr.

Vorträge und Vorführungen gibt es im Labor der Autonomous Underwater Vehicles (AUV) (Gebäude C13, Grenzstraße 5, Raum 3.13), das von 14 bis 15 Uhr seine Türen öffnet, im Hochspannungslabor (Gebäude 11, Schwentinestraße/Ecke Grenzstraße) jeweils stündlich von 13 bis 17 Uhr sowie von der Arbeitsgemeinschaft FH Oldtimer. Im Jahr 2018 hat es sich ein Team am Fachbereich Maschinenwesen zur Aufgabe gemacht, einen Mercedes LA 3500 aus dem Baujahr 1951 von Grund auf zu restaurieren. In das Projekt waren Studierende eingebunden, die – wie an der FH Kiel üblich– theoretisches Wissen in der Praxis anwenden konnten. Vorträge dazu finden jeweils um 13, 14 und 15 Uhr auf dem Sokratesplatz statt.

Zudem stellt sich das Team des Raceyard in CIMTT (Gebäude C05, Schwentinestr. 13) vor. Seit 2005 entwickelt, konstruieren und fertigen Studierende an der FH jährlich einen neuen, elektrisch betriebenen Rennwagen, um mit diesem auf den Events der Formula Student, dem größten Konstruktionswettbewerb der Welt, gegen Teams anderer Hochschulen anzutreten. (Ganztägig von 10 bis 20 Uhr)

Das Computermuseum hat von 14 bis 18 Uhr geöffnet; im Mediendom zeigt von 14 bis 21 Uhr diverse Filme. Zudem lädt die Sternwarte von 19:30 bis 21 Uhr zu einem Blick in den Himmel ein.

Während des Besuchs auf dem FH-Gelände braucht niemand zu hungern: Im American Diner werden bis 20 Uhr Snacks, Kaffee, Softdrinks, Schokoriegel und warme Brezeln verkauft.

Das Campusradio „Campus RadioAktiv“ funkt an diesem Tag aus der Seeburg und berichtet in einer Sondersendung von 15 bis 17 Uhr auf 101.2 KielFM über die spannendsten Vorträge und Workshops.

Das Festival der Wissenschaft in der KielRegion ist Teil der europaweiten „European Researchers‘ Night“. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, zwischen den Veranstaltungsorten gibt es einen kostenlosen Shuttle. Außerdem können Besucherinnen und Besucher die SprottenFlotte am 30. September mit dem Gutscheincode Scienceday kostenfrei nutzen.

Weitere Informationen zum Science Day

Lageplan Angebote Campus Dietrichsdorf