Mehrere Segelboote liegen an einem Steg, in einem Yachthafen.© FH Kiel

Segeln an der FH

von viel.-Redaktion

von Kriske Heinemeier

In der aktuellen Ausgabe des Campusmagazins viel. berichten wir ab Seite 64 ausführlich vom Segelverein PTSK. Aber Kiel trägt ihren Beinamen „Sailing City“ nicht zufällig und so gibt es am gleichen Schwentinehafen auch noch die Hochschul-Segelgrupe.

Studieren in der Kiel Sailing City und noch nie selbst gesegelt? Das ist leider viel zu häufig der Fall, obwohl es meist nicht an mangelndem Interesse liegt. Aber welcher Studi kann sich schon ein eigenes Boot leisten? Diesen Nachteil gibt es bei der Segelgruppe der FH Kiel e.V. (SGFH, www.segelgruppe-kiel.de) nicht. Seit über 60 Jahren bietet der gemeinnützige Verein seinen Mitgliedern die Möglichkeit, eines seiner fünf Segelboote zu nutzen oder zu gemeinsamen Touren aufzubrechen.

Segeln können muss man übrigens auch nicht, wenn man der SGFH beitreten will. Thorsten Althoff ist Vorstandsvorsitzender der SGFH und kam 2008 während seines Schiffbaustudiums an der FH Kiel ohne jegliche Vorkenntnisse zur Segelgruppe. Mittlerweile ist er berufstätig. „Vom Umgang mit dem Material bis zu komplizierten Segelmanövern habe ich alles in der SGFH gelernt. Und ich bin bis heute geblieben.“ Wer dem Verein beitritt, macht mit der Unterstützung der SGFH die notwendigen Segelscheine, dann sind auch eigene Segeltouren möglich. Für unerfahrene Segler eignen sich die zwei Jollen der SGFH. „Dafür braucht man dann keinen Segelschein, sondern legt nur einen kleinen Praxistest ab“, erklärt Vereinsmitglied und Schriftwart Kai Schlösser, der ebenfalls über sein Studium an der FH Kiel zur SGFH gefunden hat.

Regelmäßig treffen sich die rund 50 aktiven Mitglieder zum gemeinsamen Feierabendsegeln. „Das Vereinsleben ist vielfältig und macht großen Spaß. Wir segeln gemeinsam, halten die Boote und das Material in Stand und fahren jedes Jahr auch auf größere Touren“, berichtet Althoff. Die letzte Geschwaderfahrt fand im letzten Frühjahr statt. Mit vier Booten und zwölf Vereinsmitgliedern ging es für vier Tage von Kiel in die Schlei und die dänische Südsee. „Unsere Touren sind jedes Mal ein Highlight. Es ist schon etwas Besonderes, mehrere Tage auf einem Boot zu leben. Wir haben immer viel Spaß“, berichtet Schlösser.

Das Vereinsleben der SGFH ist bunt, nicht nur wegen der abwechslungsreichen Aktivitäten. Auch die Mitglieder der Segelgruppe kommen aus den verschiedensten Bereichen. Obwohl der Verein die FH Kiel im Namen trägt, müssen die Mitglieder nicht unbedingt auch Hochschulangehörige sein. „Es ist keine Voraussetzung, an der FH Kiel oder einer anderen Hochschule zu studieren. Unsere Mitglieder kommen aus allen Altersklassen und üben ganz unterschiedliche Berufe aus“, so Althoff. Insofern freue sich der Verein über jedes neue Mitglied, egal ob Studierender oder nicht.

Trotzdem arbeiten die SGFH und die FH Kiel sehr eng miteinander zusammen. So ist der Verein beispielsweise im Hochschulsport der FH Kiel organisiert. Außerdem stellt die Hochschule der Segelgruppe drei Liegeplätze zur Verfügung. Seit 2014 liegen die drei größten Segelboote im Hafen des PTSK, dem Segelverein direkt an der Mensa des FH-Campus. Das Flaggschiff des Vereins ist die „Trigon 4“, eine 37-Fuß-Yacht. Wer Interesse am Segeln hat oder einfach ausprobieren will, kann dies zu den regelmäßigen Schnupperterminen tun. „Gerade jetzt zu Semesterbeginn erwarten wir wieder einige Neuzugänge und sind schon auf neue Vereinsmitglieder gespannt“, freuen sich Althoff und Schlösser.