Eine Frau an einem Laptop© A. Neel
Eine externe Festplatte für Sicherungen eurer Arbeiten kann den Daten-GAU verhindern.

So sichert ihr eure Daten

von Joachim Kläschen

Die Arbeit ist gegengelesen, das Inhaltsverzeichnis erstellt und der Titel gesetzt, da verabschiedet sich der Rechner mit einem schwarzen Bildschirm. Auch durch Schütteln, Klopfen und gutes Zureden will sich der Laptop nicht mehr dazu bewegen lassen, ein Lebenszeichen von sich zu geben. Die Arbeit von Wochen oder Monaten ist verloren, die Fotos der letzten Urlaube für immer dahin – ein Alptraum, den täglich viele Studierende erleben. Doch diesem größten anzunehmenden Studienunfall könnt ihr mit ein paar Tipps vorbeugen.

Speichert eure Daten nie nur auf dem Rechner. Eine Kopie auf dem Schreibtisch oder im „Wichtig“-Ordner bietet keine Sicherheit, wenn Festplatte oder SSD ohne Warnung den Geist aufgeben. Und das passiert garantiert irgendwann, denn Speichermedien sind Verschleißteile. Also: Mindestens eine aktuelle Kopie der Daten auf einem externen Speichermedium sichern. Das können beispielsweise eine SD-Karte, ein USB-Stick oder eine externe Festplatte sein. Und die externe Sicherung bitte räumlich getrennt vom Rechner aufbewahren, damit nicht beides geklaut oder durch den Rohrbruch vernichtet wird.

Nutzt Cloud-Angebote für Datensicherungen. Mit der DFN-Cloud macht die FH Kiel euch ein großartiges Angebot, das ihr unbedingt annehmen solltet. Nutzt die 10 GB Speicherplatz in der Cloud, um aktuelle Kopien eurer Arbeiten abzulegen. Wenn der Laptop den Geist aufgibt oder gestohlen wird, ist das tragisch. Aber dank der Cloud-Ablage kommt ihr mit einem beliebigen anderen Internet-fähigen Gerät an eure Daten. Alternativ zur DFN-Cloud gibt es zahlreiche kommerzielle Anbieter, die kostenlos zumindest ein paar Gigabyte Speicherplatz im Web anbieten.

Fahrt die Gürtel-und-Hosenträger-Strategie. Nach Möglichkeit solltet ihr immer verschiedene Backup-Möglichkeiten parallel nutzen, euch also nicht nur auf externe Medien oder Cloud-Speicher verlassen, sondern beide parallel verwenden. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen möchtet, erstellt auf externen Medien zusätzlich regelmäßig Klone eurer Rechner. Wenn der Rechner den Geist aufgibt oder gestohlen wird, helfen euch diese Komplett-Kopien eures System dabei, den neuen Rechner in kurzer Zeit in Betreib nehmen zu können – so wie ihr ihn zuletzt eingerichtet hattet. Und bitte immer daran denken: Daten nicht nur einmal, sondern regelmäßig sichern. Ist übrigens auch für das Smartphone eine sehr gute Idee.