Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

startIng! – praxisnaher Start in das Ingenieurstudium an der FH Kiel

von Frauke Schäfer

Bereits zum dritten Mal bietet der Fachbereich Maschinenwesen das Erstsemesterprojekt ‘startIng!’ an, in diesem Jahr im Rahmen der „Ersten Interdisziplinären Wochen" vom 30. Oktober bis 6. November 2009. Unterstützt wird das Projekt im Rahmen der MINT-Initiative vom Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein und dem Arbeitgeberverband Nordmetall.

Bei ‘startIng!’ bearbeiten rund 100 Studierende des ersten Semesters als konkurrierende Teams realistische Problemstellungen aus dem Ingenieurswesen. Die Aufgaben kommen hierbei von den Projektpaten aus der Wirtschaft. Während des Arbeitsprozesses stehen den Teams studentische Coachs aus den technischen und sozialen Fachbereichen der Fachhochschule Kiel zur Seite. Fachlichen Rat liefern Lehrende der Hochschule sowie Ingenieurinnen und Ingenieure der Projektpaten. Am 6. November dann wird es ernst, dann präsentieren die zehn Teams ihre Lösungskonzepte einer Expertenjury und Gästen aus Industrie, Politik und Hochschule.

Vorbild ist das Projekt emb (Einführung in den Maschinenbau) der TU Darmstadt. Durch solche Erstsemesterprojekte sollen Studierende frühzeitig einen realistischen Eindruck von ihrem späteren Berufsalltag erlangen, Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen.

Am 3. November besteht die Gelegenheit für ein Pressegespräch in der Zeit von 8 bis 10 Uhr. Bitte setzen Sie sich für eine nähere Absprache mit Prof. Dr.-Ing. Jan Henrik Weychardt oder Marike Schmeck in Verbindung.

Selbstverständlich können Sie auch die Abschlussveranstaltung am 6. November von 13.45 bis 17.00 Uhr besuchen.
Ort: Großes Hörsaalgebäude, Hörsaal 6, Sokratesplatz 6, 24149