Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Studierende der Fachhochschule Kiel ausgezeichnet - Gesundheitsministerium und Techniker würdigen Ideen zum Thema Organspende

von Sozialministerium /TKK

Wie kommuniziert man das Thema "Organspende" unter jungen Menschen? Mit dieser Frage haben sich 50 Studenten der Fachhochschule (FH) Kiel im Rahmen ihrer Vorlesung "Marketing Grundlagen" unter Leitung von Prof. Matthias Dressler beschäftigt. Die besten Arbeiten haben heute (26.Oktober) die Techniker Krankenkasse (TK) und das Gesundheitsministerium des Landes Schleswig-Holstein und die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) ausgezeichnet.

Der erste Preis ging an die Arbeitsgruppe von Melanie Naumann, Natascha Hein, Dennis Förster und Christoph Pyrlik. "Ihre Ideen sprechen junge Menschen in ihrem Studienalltag an und erreichen so eine hohe Aufmerksamkeit", sagte Dr. Birgit Sitepu, Referatsleiterin im Gesundheitsministerium Schleswig-Holstein. Die Arbeitsgruppe schlug eine Kooperation mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) vor. Ihre Idee: ein Organspendeausweis in jedem Ersti-Infoheft. Außerdem schlugen sie unter anderem eine Auflage für das Mensa-Tablett mit Organspende-Infos vor.

Der zweite Preis ging an Marlena Hansen, Annekathrin Saß, Viola Stolley, Antonie Gräfin zu Eulenburg und Katharina Wille. Die Studentinnen hatten zusammen mit zwei Spielern des VfL Lübeck eine Fotogeschichte zum Thema Organspende erzählt, die junge Menschen aufrütteln und für das Thema interessieren soll. "Dies ist ein besonders gelungenes Beispiel dafür, wie man mit positiven Vorbildern schwierige Themen kommunizieren kann", sagte Karla Frieben-Wischer, Sprecherin der TK-Landesvertretung Schleswig-Holstein. Das Jurymitglied Dr. Thorsten Doede, Koordinator der DSO Region Nord, will sich dafür einsetzen, dass die Stiftung eine mögliche Kooperation mit dem VfL Lübeck prüft.

Als Dritter ausgezeichnet wurde Martin Basedow für seine Idee, einen so genannten QR-Code (engl. Quick Response Code - schnelle Antwort) auf T-Shirts drucken zu lassen. Dieser Code ist mit modernen Handykameras lesbar und soll direkt auf eine Internetseite zum Thema Organspende führen. "Dies ist eine zukunftsweisende Technik, die im Marketingbereich immer häufiger eingesetzt wird und auch für das Thema Organspende interessant ist", sagte Bruno Kollhorst, TK Hamburg. Kollhorst hatte die Kooperation mit der FH im Frühjahr ins Leben gerufen - als TK-Marketingexperte und zugleich als Betroffener. Er lebt seit mehr als drei Jahren mit einem Spenderherz. Ziel war die Entwicklung von Maßnahmen, mit denen mehr junge Menschen motiviert werden, einen Organspendeausweis auszufüllen.

Insgesamt neun Projektgruppen der Fachhochschule hatten über einen Zeitraum von acht Wochen die neuen Konzepte er- arbeitet. Die besten Ideen kann die Marketingabteilung der Techniker Krankenkasse (TK) nun weiterentwickeln. Die Kooperation mit der FH ist Teil der Organspende-Kampagne "Von Mensch zu Mensch" der TK-Landesvertretung Schleswig-Holstein und des Gesundheitsministerium, die sich ebenfalls an junge Leute richtet. Benannt ist die Kampagne nach einem Rap-Song des Hamburger Musikers Bo Flower, der sich mit dem Thema Organspende auseinandersetzt. Hintergrund: Acht von zehn Menschen stehen dem Thema Organspende positiv gegen- über, aber nur die wenigsten besitzen einen Organspendeausweis. Rund 12.000 Menschen in Deutschland warten auf ein Spenderorgan, 413 sind es zurzeit in Schleswig-Holstein. Ausweise und weitere Infos: www.tk-online.de/lv-schleswigholstein. Den Titelsong "Von Mensch zu Mensch" gibt es zum Download im Internet unter http://www.organspende2009.de