Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Sturmschäden an der FH Kiel

von Frauke Schäfer

Xaver hat an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) erheblichen Sachschaden verursacht. Vom Dach des Gebäudes 12, dem in den sechziger Jahren vom Kieler Unternehmer Dr. Rudolf Hell errichten Gebäudekomplex in der Grenzstraße 3, wurde die Dachhaut großflächig fortgerissen. Bleche und Teile der dort installierten Anlagen sind in den Innenhof des Gebäudes geflogen und haben dort zu weiteren Schäden geführt.

Da im Umfeld des Gebäudes eine erhöhte Unfallgefahr besteht, sind Gehweg und Teile des Innenhofs abgesperrt, Türen, die vom Gebäude in den Hof führen, sind elektronisch blockiert.

Personen kamen nicht zu Schaden.

Erste Sicherungsmaßnahmen sind getroffen. Die oberen Stockwerke können frühestens am Wochenende  – wenn der Sturm nachgelassen hat –  gegen eindringendes Wasser gesichert werden. Die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH)  hat einen Dachdecker mit der Sicherung des Daches beauftragt. Die Instandsetzung der ebenfalls in Mitleidenschaft gezogenen Dachaufbauten, wie Lüfter, Blitzschutz, usw. wird ab Montag koordiniert. Die Arbeiten sind umfangreich.

In den betroffenen Räumen im 4. Obergeschoss befinden sich Labore und Büros des Instituts für Mechatronik. Aktuell organisiert die Liegenschaftsverwaltung gemeinsam mit dem Fachbereich  das Auslegen von Planen; Möbel, PCs und Geräte werden in Sicherheit gebracht, Nasssauger und Personal vor Ort sind für das Wochenende organisiert.

Im Kleinen Hörsaalgebäude in der Luisenstraße hatte der Wind in der Nacht ein Fenster eines Hörsaals herausgerissen und nach innen gedrückt. Dadurch wurde ein Brandalarm ausgelöst, die Feuerwehr war vor Ort und hat Sicherungsmaßnahmen getroffen. Hier hält sich der Folgeschaden in engen Grenzen.