Ende Oktober startet das interdisziplinäre Angebot der FH Kiel – bis zum 20.10. sind Anmeldungen möglich.
Beim Kurs „Tag des Mauerwerks“ in den Interdisziplinären Wochen konnten sich die Teilnehmenden im Mauern üben.
Ein Studium bietet viele Möglichkeiten, den Horizont zu erweitern. Ein solches Angebot ist das interdisziplinäre Wahlmodul ‚Studieren unter Segeln’.
Kurse über Design Thinking, Klima-Aktivismus und Tipps für die Thesis: die IDW hatten für Stella Petersen aus der Campusredaktion viel zu bieten.
Die IDW eröffnen Studierenden Einblicke in andere Fachbereiche, aber auch in Sprachen und Kulturen. So auch beim ‚Grundkurs Kurdisch’.
Der Treasury Day 2023 eröffnete Studierenden während der Interdisziplinären Wochen Einblicke in das Finanzwesen von Unternehmen.
Während der Interdisziplinären Wochen (IDW) durften sich Studierende im Straßenbau versuchen und asphaltieren.
Die 20. Auflage des Filmtags im Bunker-D kamen etwa 35 Studierende zusammen. Die kultige IDW-Veranstaltung kreiste um das Thema Selbstjustiz.
Der IDW-Kurs soll Studierende ins Experimentieren bringen und wichtige Impulse liefern. Wegen hohen Interesses gibt es nun eine Extra-Veranstaltung.
Studierende und Dozierende der FH Kiel besuchten politische Institutionen und Schauplätze litauischer Geschichte.
Während der Interdisziplinären Wochen können sich Studierende der FH Kiel aus zirka 200 Veranstaltungen ein individuelles Programm zusammenstellen.
Die 26. Interdisziplinären Wochen an der FH Kiel
Wie in Dänemark nachhaltige Stadtentwicklung, Mobilitätsplanung und Nachhaltigkeitsmanagement umgesetzt werden, war Thema eines IDW-Kurses.
Programmieranfänger*innen starten mit Skat und Space Invaders spielerisch in die App-Entwicklung.
Studierende lernen, künstlich erzeugte Texte zu erkennen und der Verbreitung von Fake-News entgegenzuwirken.
Nach dem Motto „Zukunft gestalten“ überlegen sich zwölf FH-Studierende Konzepte für ein wohnlicheres und nachhaltigeres Miteinander im Wohnquartier.
Während der 25. IDW können Studierende, Lehrende und Mitarbeitende neue Themen, Menschen und Orte außerhalb ihrer Fachbereiche kennenlernen.
120 Teilnehmer*innen diskutieren bei Online-Konferenz das Thema „Corona – Kinderarmut unterm Brennglas“.
Beim Hackathon „Coding da Vinci“ entwickeln technikaffine Kulturliebhaber*innen Konzepte, um digitales Kulturerbe zugänglich zu machen.
Die nächsten IDW rücken näher. Worauf können Studierende und Lehrende sich einstellen, und wie lief die Planung für das IDW-Büro ab?
Für einen besseren Umgang mit Stress planen vier Studentinnen einen IDW-Kurs zum Thema Stressbewältigung in Zeiten von Corona.