Die Collage zeigt einen alten Backsteinspeicher und wirbt für die Ausstellung "Upgrade! Ressource Industriedenkmal" im Computermuseum der FH Kiel     © F. Schneider (LDSH Kiel)

„Upgrade! Ressource Industriedenkmal“

von Frauke Schäfer

Modernisierung und Strukturwandel führen oft zur Aufgabe alter Industrie- und Technikstandorte. Die Ausstellung „Upgrade!“ der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern (VDL) zeigt, wie historische Stätten umgewidmet und als Zeugnisse der Geschichte bewahrt werden können. „Upgrade!“ wird am Donnerstag, 5. September 2024, um 18:00 Uhr im Computermuseum der Fachhochschule (FH) Kiel eröffnet.

Von großen Industriearealen bis hin zu kleinen Objekten wie Tankstellen und Stellwerken – Industrie- und Technikstandorte können durch kreative und nachhaltige Umnutzungen eine neue Zukunft erhalten. Das Computermuseum der FH Kiel ist ein gutes Beispiel dafür: 2006 fiel die Entscheidung, den Hochbunker am Eichenbergskamp vom Bund zu kaufen und ihn umzubauen, fünf Jahre später konnte die FH das Computermuseum eröffnen.

Von den spezifischen Herausforderungen einer denkmalgerechten Umwandlung von Industrie- und Technikdenkmälern erzählt die Wanderausstellung „Upgrade! Ressource Industriedenkmal!“. Schließlich wollen die Denkmalschützer*innen eine tragfähige Nutzung ohne große Eingriffe in die Bausubstanz erreichen und müssen dafür die besonderen Bedingungen jedes Denkmals berücksichtigen. Dies gelingt oft nicht nur überraschend kostengünstig, sondern ist auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.

„Upgrade! Ressource Industriedenkmal“ ist vom 5. September bis 13. Oktober 2024 im Computermuseum der FH Kiel samstags und sonntags von 14-18 Uhr zu den regulären Öffnungszeiten des Museums zu sehen. Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.

Hier finden Sie weitere Informationen über den VDL und die Ausstellung.
 

© Fachhochschule Kiel