FH Kiel, Ehrungen© FH Kiel

Verdiente Persönlichkeiten der FH Kiel erhalten Ehrungen

von Ann-Christin Wimber

Ehrensenator Klaus-Michael Heinze war Kanzler der Fachhochschule Kiel. Seine Dienstzeit endete mit dem gestrigen Tag. Er trat sein Amt 2006 an – von 1991 bis 2001 war Heinze zudem in der Personalabteilung der FH Kiel tätig. Während seiner Kanzlerschaft trieb er insbesondere das Zusammenwachsen der Hochschule auf dem Campus in Kiel-Dietrichsdorf voran und verantwortet zahlreiche Bauvorhaben. Kürzlich feierte das Bibliothekarische Lernzentrum Richtfest, dessen Planung und Bau für Heinze ein wichtiges Anliegen war. Zudem engagierte er sich stark im kulturellen Bereich. Unter anderem setzte sich Heinze als Projektleiter die Herrichtung des Kultur- und Kommunikationszentrums Bunker-D und des Computermuseums Kiel ein. „Die Fachhochschule, die Sie heute verlassen, wurde stark von Ihnen geprägt“, stellte Dr.in Heidi Kjär, Professorin am Fachbereich Medien, in ihrer Laudatio klar. Sie bedankte sich bei Heinze als echtem Verwaltungsprofi, der es schaffte, sich nicht vollkommen in To-Do-Listen zu verstricken, sondern den Kopf für kreative Exkursionen frei zu haben.

Zur Ehrenbürgerin ernannte der Senat Prof.in Dr.in Ingrid Mauritz-Boeck. Sie trat 1994 in die FH Kiel ein und hatte bis zum Wintersemester 2021/22 die Professur für Chemie am Fachbereich Maschinenwesen inne. Dabei galt ihr Fokus in Forschung und Lehre Hochleistungsmaterialien aus Kunststoff. Der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Rainer Geisler, bezeichnete Frau Mauritz-Boeck in seiner Laudatio als „Superheldin des Fachbereichs und der FH“. Sie war Senatorin und fast durchgängig im Konvent des Fachbereichs tätig. Von 2006 bis 2008 gehörte sie dem Schlichtungsausschuss an. Während ihrer gesamten Tätigkeit an der Hochschule engagierte sie sich im Zentralen Gleichstellungsausschuss und vertrat zusätzlich als Gleichstellungsbeauftrage ihres Fachbereichs von 2009 bis 2021 die Rechte der Frauen. Als ihr wohl wichtigstes Amt gilt ihr Vorsitz im Prüfungsausschuss Maschinenwesen von 2000 bis 2020. Mit weit überdurchschnittlichem Engagement habe sie dafür gesorgt, dass alle Studierenden sicher durch die Prüfungsphase kamen, betonte Geisler.

Die Hochschulmedaille erhielt der emeritierte Prof. Dr. Klaus Schlüter. Er wurde 1990 an den damaligen Fachbereich Landbau der FH Kiel berufen, den er im Wintersemester 2021/22 verließ. Er habe die Entwicklung und das heutige Format des Fachbereiches entscheidend mitgeprägt, betonte der Dekan des Fachbereich Agrarwirtschaft Prof. Dr. Martin Braatz in seiner Ehrenbekundung. Schlüters Lehre war geprägt durch eine professionelle und akribische Vorbereitung sowie von ständigem, ambitionierten und engagierten Einsatz für die Studierenden. 64 Semestern lang wirkte Schlüter als ambitionierter Phytopathologe und Botaniker. Einen Schwerpunkt legte er dabei auf die Vermittlung von Grundlagen in der Differenzialdiagnostik zur Identifizierung pilzlicher Erreger – ein wichtiger Bestandteil des landwirtschaftlichen Alltags. Ab 1999 leitete er das Versuchsfeld in Lindenhof, dessen heutige Ausrichtung sowie die personelle und technische Ausstattung im Wesentlichen Schlüters Engagement und Drittmitteleinwerbung zu verdanken sind.

Aufgrund ihrer besonderen Leistungen am Fachbereich Agrarwirtschaft, verlieh der Senat Dr.in habil. Silke Thiele den Titel einer Honorarprofessorin. Die habilitierte Ökotrophologin lehrt seit Sommersemester 2008 an der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel als Privatdozentin, ist Geschäftsführerin des ife Instituts für Ernährungswissenschaften und widmet sich regelmäßig angewandten Forschungs- und Fortbildungsprojekten. Seit 2016 ist Thiele Lehrbeauftragte am Fachbereich Agrarwirtschaft. Dabei zeichne sie sich durch eine außergewöhnlich hohe pädagogische Eignung aus, den Studierende schwierige Sachverhalte auf einfache, nachvollziehbare Weise zu erklären und diese in hohem Maße zu motivieren, verdeutlichte der Dekan des Fachbereich Agrarwirtschaft Prof. Dr. Martin Braatz in seiner Laudatio. Indem sie aktuelle und angewandte Fragestellungen in ihren Projekten bearbeitet und diese in ihre Lehre einfließen lassen kann, verkörpere Thiele den Geist und das Alleinstellungsmerkmal der Fachhochschulen.

Dr. Olaf Cropp wurde ebenfalls zum Honorarprofessor ernannt. Der promovierte Rechtswissenschaftler ist seit November 2016 als Rechtsanwalt bei der PricewaterhouseCoopers GmbH WPG in Kiel in der Steuerberatung tätig, derzeit als Manager und Prokurist. Cropp verfügt zudem über eine mehrjährige Lehrerfahrung. Er hat seit dem Wintersemester 2017/2018 durchgängig Lehraufträge an der FH Kiel inne. Dabei nutzte er umfassend das hochschuldidaktische Weiterbildungsangebot und zeichnet sich durch „hervorragend geplante und methodisch überzeugende, inhaltlich einwandfreie, praxisorientiere und wissenschaftliche fundierte Lehrveranstaltungen“ mit hohem Engagement aus, wie es in seiner Ernennungsbegründung heißt.

Die Würde einer Ehrensenatorin oder eines Ehrensenators wird Persönlichkeiten verliehen, die die Entwicklung der Hochschule wiederholt oder anhaltend in besonderer Weise gefördert haben und erwarten lassen, sich auch künftig für die Entwicklung der Hochschule einzusetzen.

Die Würde einer Ehrenbürgerin oder eines Ehrenbürgers wird Mitarbeitenden der Hochschule verliehen, die die Entwicklung der Hochschule oder von Teilen der Hochschule in hervorragender Weise gefördert haben.

Die Hochschulmedaille kann Persönlichkeiten verliehen werden, die sich um die Hochschule oder Teile der Hochschule besonders verdient gemacht haben.