Foto: Lucy Prange© L. Prange

Verstärkung am Zentrum für Kultur- und Wissenschaftskommunikation

von Leon Gehde

Seit dem 01.10.2021 verstärkt die 24-jährige Lucy Prange das Zentrum für Kultur- und Wissenschaftskommunikation (ZKW) als Mitarbeiterin im Veranstaltungsmanagement. „Die Stelle gab es vorher so nicht und wurde neu geschaffen“, berichtet Prange erfreut. „Aktuell arbeitet mich Heidemarie Goerigk in diesen Bereich ein“, fügt sie hinzu. Goerigk ist als Assistentin der Leitung des ZKW u.a. zuständig für die dortige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zum ZKW gehören neben dem Mediendom die Sternwarte und das Computer-Museum.

Prange hat im vergangenen Jahr ihren Bachelor im Tourismusmanagement an der FH Westküste abgeschlossen. Geboren, aufgewachsen und „verwurzelt“ ist sie jedoch in Kiel. „Ich bin sehr froh, in meiner Heimatstadt wieder richtig zu ‚landen‘ und sesshaft zu werden“, sagt sie. Auf die Idee, Tourismusmanagement zu studieren, ist sie auf ihren vielen Reisen gekommen. „Nach dem Abi habe ich ein Praktikum in Kanada gemacht und bin in Südostasien mit dem Rucksack herumgereist“, erzählt sie.

Während des Studiums hat sie nach und nach zum Eventmanagement gefunden und viele Module in dem Bereich belegt. „Als ich die Anzeige der FH gesehen und ‚Mediendom‘ gelesen habe, war die Bewerbung quasi schon raus. Mit der Position als Veranstaltungsmanagerin schließt sich der Kreis“, ist Prange sichtlich zufrieden.

Zum Einstieg ist die Stelle auf 20 Wochenstunden begrenzt. Denkbar ist, dass sich der Umfang perspektivisch auf eine Vollzeitstelle erhöht. „30 Stunden die Wochen wären mir aber genug“, sagt Prange und lacht.

Zu Pranges Aufgaben gehört die Organisation von Veranstaltungen, Tagungen und Konferenzen der FH. „Am 7. Und 8. Januar werde ich zum Beispiel unsere Promotion-Aktion im CITTI-Park betreuen. Im Rahmen dessen werden wir unsere Hochschule und den Mediendom bewerben“, gibt Prange einen kleinen Ausblick und fügt hinzu: „Es gibt super Angebote und tolle Gewinne - in den kommenden Wochen wird es weitere Infos dazu geben - wir freuen uns über viele Besucher*innen".

Um den gesamten Betrieb kennenzulernen, wird Prange alle Stationen durchlaufen - vom Kundentelefonservice bis zum Bedienen der Regler im Mediendom. „Ich freue mich darauf, Berufserfahrung an der FH Kiel zu sammeln“, sagt sie.