Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Viel mehr als „nur“ Programmieren – Kieler FH, Uni und Wirtschaftsakademie laden zum ersten „Tag der Wirtschaftinformatik“ ein

von Frauke Schäfer

Zum „Tag der Wirtschaftsinformatik" am 9. Dezember 2009 laden gleich drei Kieler Bildungseinrichtungen gemeinsam ein: die Berufsakademie der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, die Fachhochschule (FH) Kiel und die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. So können sich Schülerinnen und Schüler und deren Lehrerinnen und Lehrer über das Studium der Wirtschaftsinformatik informieren.

Hochrangige Expertinnen und Experten aus der Praxis und der Bundesagentur für Arbeit sowie Absolventinnen und Absolventen klären über die guten Berufsaussichten und vielfältigen Karrierewege auf. Studierende der Berufsakademie, Fachhochschule und Universität berichten über ihren Studienalltag.

Dirk Frosch-Wilke, Professor für Wirtschaftsinformatik an der FH Kiel, betont hierzu:
„Mit dieser gemeinsamen Veranstaltung können sich Schülerinnen und Schüler einen umfassenden und vergleichenden Überblick über die vielfältigen und durchaus differenzierten Angebote an Studiengängen der Wirtschaftsinformatik in Kiel verschaffen."

Mit dem ersten „Tag der Wirtschaftsinformatik" möchten auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft dem drohenden IT-Fachkräftemangel in Schleswig-Holstein entgegen wirken.

„Häufig erleben wir, dass Studieninteressierte ein völlig verzerrtes Berufsbild haben und ‚nur‘ die Karriere als Programmierer kennen. Dabei werden leider viele Aspekte ausgeblendet, die gerade die Stärke des sogenannten Bindestrichstudiengangs ‚Wirtschafts-Informatik‘ betonen: Das Verstehen der Kundenwünsche, die Konzeption einer Softwarelösung, die Anpassung einer Standard-Software an unternehmensspezifische Belange oder auch der Vertrieb einer Software-Lösung", so der Tenor der Kieler Initiatoren.

„Wir möchten auch gerade Schülerinnen ermutigen, diesen Studiengang bei ihrer Studienwahl zu prüfen. Viele junge Frauen sind häufig sehr erstaunt, dass sie in diesen Berufsfeldern ihre Stärken deutlich zeigen können und nicht selten in der Bewerbungsphase klar im Vorteil sind", so Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik an der FH Kiel.

Die Veranstaltung findet im neuen Mehrzweckgebäude der Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 3, 24149 Kiel statt.

Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und endet gegen 15 Uhr.

Interessierte können sich noch bis zum 30. November 2009 bei Bilge Dreysel von der Digitalen Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH) anmelden.
Per E-Mail an dreysel(at)diwish.de, telefonisch über (0431) 666 66 859 oder per Fax über (431) 666 66 769.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tag-der-wirtschaftsinformatik.de