Menschen auf einer Messe.© J. Kläschen
Im Audimax drängten sich zahlreiche Studierende an Infoständen.

Viele Antworten beim Markt der Möglichkeiten

von Joachim Kläschen

Wer bereits länger an der FH Kiel studiert, weiß, dass das Studium aus weit mehr bestehen kann als Vorlesungen und Prüfungen. Unter anderem laden zahlreiche Arbeitsgemeinschaften zum Mitmachen ein und auch die Hochschule selbst bietet vielfältige Möglichkeiten, sich nicht nur Fachwissen, sondern auch andere Fähigkeiten anzueignen oder sich zu engagieren. Damit insbesondere Studierende, die neu an der Hochschule sind, schon früh einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten nehmen können, veranstaltet die Hochschule zum Semesterstart die Infomesse Markt der Möglichkeiten. Am Dienstag, 23. März 2023, war es wieder so weit.

Menschen auf einer Messe©J. Kläschen
Das Internationale Fest bot unter anderem Gelegenheit, sich über Sprachangebote zu informieren.

Die Motive der zahlreichen Besucherinnen und Besucher waren vielfältig. Tim (22) und Emilio (21) gingen strategisch vor und verschafften sich zunächst einen Überblick. Anschließend zog es sie an den Stand des Studentenwerks SH, um sich zum BAföG beraten zu lassen. Tim war auf der Suche nach Informationen darüber, ob er sich Teile seiner vorherigen Ausbildung als Studienleistung anrechnen lassen könne. Für Lena (21) und Jan (20) war der Markt der Möglichkeiten eine glückliche Veranstaltung. Die beiden wollten Leute treffen und sich in Ruhe umschauen – räumten dann beim Glücksrad Gutscheine für Heißgetränke ab. Das Angebot des studentischen PR-Vereins KnotenPunkt überzeugte den 20-Jährigen so sehr, dass er spontan eine Mitgliedschaft abschloss.

Menschen auf einer Messe©J. Kläschen
Geduldig beantworteten die Ausstellenden an ihren Infoständen die Fragen der Besucherinnen und Besucher.

Organisiert wurde dieser Markt der Möglichkeiten von Ekaterina Hameister und Stella Petersen. Die Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Wirtschaft und die Studentin der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation im vierten Semester hatten im Vorfeld viel zu tun. Unter anderem nahmen sie Kontakt zu Ausstellern und Partnern auf, organisierten die Platzvergabe und bestückten die Internetseite. Eine Besonderheit bei diesem Markt der Möglichkeiten: Das International Office, das Studienkolleg und das Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz schlossen sich der Veranstaltung mit ihrem zweiten Internationalen Fest an und informierten über ihre Angebote.

Insgesamt präsentierten sich mehr als 30 Einrichtungen – vom AUV-Team TomKyle, das an einem autonomen Unterwasserfahrzeug arbeitet, bis hin zur Zentralen Studienberatung, die unter anderem über Stipendien informierte. Als externe Gäste waren unter anderem das Studentenwerk SH, der Verein kulturgrenzenlos und die Agentur für Arbeit vertreten. Besonders beliebt war das Angebot des Zentrums für Kultur- und Wissenschaftskommunikation der FH Kiel, das Interessierte zu kostenlosen Vorstellungen im Mediendom einlud.