Ein Schild mit der Aufschrift "Schwentine-Linie Dietrichsdorf Wellingdorf"© E. Marake
Der etwas andere Weg zur FH.

Viele Wege führen nach Dietrichsdorf

von viel.-Redaktion

Einmal quer über die Förde zur Vorlesung

Mit der Fähre zur FH fahren – das geht nur in Kiel. Wem es auf den Straßen zu voll ist, im Bus zu warm oder auf dem Fahrrad zu anstrengend, der oder die nimmt ganz einfach den Wasserweg – wie heute auch Esther Marake aus der viel.-Redaktion.

Obwohl ich schon seit über fünf Jahren an der Fachhochschule Kiel studiere, bin ich noch kein einziges Mal mit der Fähre dorthin gefahren – eines der Dinge, die man als Studentin oder Student definitiv erlebt haben muss. Das gilt es heute nachzuholen.

Morgens um halb 9 Uhr klingelt der Wecker. Ich brauche etwa 20 Minuten zu Fuß zum Anleger an der Reventloubrücke, von wo aus die Fähre – die MS Schwentine – startet. Leider ist es der einzige Anleger auf der Westseite, mit dem Bus jedoch in kurzer Zeit sehr gut zu erreichen, auch wenn man weiter entfernt wohnt als ich. Die Sonne macht heute definitiv Lust auf Meer. Mit Tasche und Semesterticket bewaffnet, warte ich ein paar Minuten am Wasser und genieße die Aussicht. Die Fähre kommt pünktlich um 9:38 Uhr und lässt die Rampe fallen, damit alle Fahrgäste einsteigen können. Dann heißt es „Leinen los” und ab nach Dietrichsdorf.

Die Linie F2 hat insgesamt drei Stationen. Die Route führt von Reventlou aus nach Dietrichsdorf und von dort über Wellingdorf wieder zurück zur Reventloubrücke. Diese Tour macht die Schwentinefähre von Montag bis Freitag jede halbe Stunde, bis etwa 22 Uhr. Den genauen Fahrplan findet Ihr hier: http://www.sfk-kiel.de/de/faehrlinien/schwentine/Linie2_2018.pdf

Ob zur Fachhochschule, zur Arbeit oder einfach nur so, eine Fahrt mit der MS Schwentine ist ein echtes Highlight. Die Fähre bietet viele Sitzplätze im Inneren, aber auch draußen kann man es sich gemütlich machen. Ich entscheide mich für Zweiteres, denn das Wetter ist einladend. Eine kleine Treppe führt hoch auf das Deck mit großen runden Tischen und Stühlen. Die leichte Meeresbrise ist angenehm warm, und ich fühle mich fast schon ein bisschen wie im Urlaub. Im Gegensatz zu den vollen, aufgeheizten Bussen ist die Fährenfahrt ein wahrer Segen. Und auch die Aussicht könnte wesentlich schlechter sein.

Die Fahrt dauert insgesamt etwa 10 bis 15 Minuten und vergeht wie im Flug. In Dietrichsdorf angekommen, geht es auch schon wieder von Bord und zurück auf den Boden der Tatsachen.

Als Studentin oder Student der Hochschulen in Kiel könnt Ihr die Fähre jederzeit umsonst mit Eurem Semesterticket nutzen. Auch ein Fahrrad kann man kostenlos mitnehmen. Solltet Ihr bisher noch keine Tour mit der MS Schwentine gemacht haben, ist jetzt die richtige Zeit. Was gibt es Schöneres, als bei Sommertemperaturen die Ruhe auf dem Wasser zu genießen und erholt an der Fachhochschule anzukommen?

Esther Marake