Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Vierte interdisziplinäre Konferenz „iii“ und „KOORDINATEN Festival der räumlichen Medien“ an der FH Kiel

von Katja Jantz

Am 31. Oktober und 1. November 2014 veranstaltet die Fachhochschule Kiel (FH Kiel) zum vierten Mal die interdisziplinäre Konferenz „illusion immersion involvement (iii)“ unter dem diesjährigen Motto „Die mediatisierte Gesellschaft: Leben und Arbeiten mit immersiven Medien“.  

Thema ist der alltägliche Umgang mit Medien, die neuerdings revolutionäre Möglichkeiten bieten: Autos, die durch Sitzvibration vor überhöhter Geschwindigkeit in Kurven warnen, auf der Windschutzscheibe dezent
die wichtigsten Staumeldungen und geeignete Umleitungen anzeigen und gleichzeitig die Fahrerin oder den Fahrer durch eine spezielle Beleuchtung im Innenraum positiv beeinflussen. Hochauflösende Fernsehbildschirme, die sich um die Zuschauerinnen und Zuschauer wölben und so beispielsweise ein tiefes Eintauchen in die Flora und Fauna der afrikanischen Savanne ermöglichen. Oder 3-D-Soundeffekte in Museen, die die Atmosphäre auf einem Auswandererschiff authentisch vermitteln.  

Parallel zur Konferenz findet an beiden Tagen erneut das „KOORDINATEN Festival der räumlichen Medien“ statt. Es widmet sich der künstlerischen Nutzung und Erforschung umgebender Medien und bietet Studierenden im Rahmen eines Wettbewerbes ein Forum, um eigene Arbeiten zu präsentieren.   Das Programm der zweitägigen Veranstaltungen sowie weitere Informationen gibt es unter www.immersive-medien.de.    

Kontakt  
Prof. Dr. Heidi Kjär (heidi.kjaer(at)fh-kiel.de)
Prof. Dr. Patrick Rupert-Kruse (patrick.rupert-kruse(at)fh-kiel.de)


veröffentlicht am 29.10.2014 

© Fachhochschule Kiel