Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Von Walgesängen, Motivation und Flugmodellen – Studieninfowoche an der FH Kiel

von Frauke Schäfer

Wie bewerbe ich mich richtig? Welche Studiengänge bietet die Fachhochschule Kiel? Wie sieht der Studienalltag eigentlich aus? Antworten auf diese und andere Fragen bekommen Studieninteressierte vom 1. bis zum 5. November 2010 auf dem Campus der FH Kiel. In der zweiten Studieninfowoche dieses Jahres können Besucherinnen und Besucher allgemeinverständliche Vorträge und Laborführungen besuchen; Lehrende und Studierende stehen für Auskünfte zur Verfügung und stellen ausgewählte Studien- und Forschungsprojekte vor. Der Fachbereich Wirtschaft bietet Interessierten mit dem Schnupperstudium (10. November 2010) außerdem die Gelegenheit, reguläre Vorlesungen zu besuchen.

Montag 1.11., 14 Uhr, Medien
16.30 Uhr Prof. Bernd Vesper: Von Bits, Bytes und Bildern
17.00 Uhr Dipl.-Inf. Markus Schack: Mediendomvorführung: Faszinierende Welten

Dienstag 2.11., 14 Uhr, Soziale Arbeit und Gesundheit
16.40 Uhr Prof. Gaby Lenz: Soziale Arbeit forscht! Ein Forschungsprojekt wird vorgestellt.

Mittwoch 3.11., 14 Uhr, Wirtschaft
16.30 Uhr Prof. Carl Schütte: Wie findet Motivation statt? Was motiviert / demotiviert mich?
17.15 Uhr Prof. Dirk Hauschildt: Lehrvortrag: Einführung in Datenbanken

Donnerstag 4.11., 14 Uhr, Informatik und Elektrotechnik
15.30 Uhr Prof. Sabah Badri-Höher: Vom Walgesang zum Unterwassermodem Ab ca. 16.50 Laborführungen und ‑vorführungen.

Freitag 5.11., 13 Uhr, Maschinenwesen
14.50 Uhr Prof. Dr. Jan H. Weychardt: startIng! Das Erstsemesterprojekt (Konstruktion und Entwicklung)
Danach: Demonstration der Raceyard-Rennautoentwicklung, eine Führung durch die Labore des Instituts für CIM-Technologietransfer und ein Stand zur Konstruktion von Flugmodellen
16.30 Uhr Dipl.-Inf. Markus Schack: Mediendomvorführung: Faszinierende Welten

Mittwoch 10.11., Schnupperstudium Wirtschaft, von 7.45 bis 13 Uhr besteht Gelegenheit zur Teilnahme an Vorlesungen. Treffpunkt: Fachbereich Wirtschaft, Sokratesplatz 2, Kiel, Foyer.

Das detaillierte Programm ist im Internet zu finden unter www.fh-kiel.de/studieninformationswoche. Anmeldungen werden mit Angabe des jeweiligen Datums und eines Stichworts zum gewählten Infotag oder zum Schnupperstudium Wirtschaft per E-Mail erbeten an: studieninfotag(at)fh-kiel.de.