Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Vortrag: „Rechtsextremismus“ und Soziale Arbeit, Rassismuskritik als Bedingung von Professionalität

von Frauke Schäfer

Die Ringvorlesung „Rechtsextremismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Soziale Arbeit“ wird am kommenden Mittwoch, 12. April 2023, mit dem Vortrag „‘Rechtsextremismus‘ und Soziale Arbeit, Rassismuskritik als Bedingung von Professionalität“ fortgesetzt. Prof. Melanie Groß (FH Kiel) setzt sich kritisch mit dem Begriff „Rechtsextremismus“ auseinander und stellt die Frage, inwiefern Rassismuskritik eine wesentliche Voraussetzung für eine professionelle Soziale Arbeit darstellt, die sich für emanzipatorische Bildungsideale und Menschenrechte einsetzt.

Zum Inhalt
Gesellschaftliche Ordnungsstrukturen und Ungleichheit fördern rassistische Denkweisen. Auch Fachkräfte der Sozialen Arbeit sind nicht grundsätzlich frei von ihnen, nicht zuletzt durch ihre eigene Privilegiertheit gegenüber ihren Adressat*innen. Für ein professionelles Selbstverständnis müssten die Fachkräfte ihre eigene Verwobenheit rekonstruieren und kritisch bearbeiten, um sie in ihr professionelles Selbstverständnis zu integrieren.

Die Vorlesung „‘Rechtsextremismus‘ und Soziale Arbeit, Rassismuskritik als Bedingung von Professionalität“am Mittwoch, 12. April, 16.15 – 17.45 Uhr findet in Präsenz statt und wird zugleich online via Zoom gestreamt. Nicht-Hochschulmitglieder können sich für den Stream per E-Mail anmelden unter: ringvorlesung.sg(at)fh-kiel.de. Der Link zum Zoom-Stream wird rechtzeitig vor der Vorlesung per E-Mail zugesendet.

Ein Besuch der Veranstaltung an der Hochschule ist ebenfalls möglich. Sie findet im Hörsaal 8 im Großen Hörsaalgebäude, Sokratesplatz 6, 24149 Kiel statt.

Hintergrund Ringvorlesung
Seit über zehn Jahren befassen sich Lehrende des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit, Expert*innen anderer Hochschulen und aus der Praxis mit der starken Verankerung rechten und menschenfeindlichen Denkens in der Gesamtgesellschaft. Dabei gehen sie der Frage nach, welche Auswirkungen diese gesellschaftlichen Entwicklungen auf die Soziale Arbeit haben und welchen Auftrag sie in diesem Zusammenhang hat.

Weitere Veranstaltungen der Ringvorlesung

10. Mai                 „Die postmigrantische Gesellschaft und ihre Feinde: Wissenschaftsfreiheit als Empörungsnarrativ“, Prof. Vassilis Tsianos (FH Kiel)

24. Mai                 Dokumentations- und Bildungsprojekt zum Völkermord an den Ezid*innen (Der Termin findet ausschließlich online statt), Dr. Leyla Ferman (Stiftung niedersächsische Gedenkstätten)

07. Juni                (Sprach-)Nationalismus und Rassismus, Prof. Dr. Bedia Akbaş (FH Kiel)

Das ausführliche Programm kann hier heruntergeladen werden.