Portrait Prof. Bedia Akbas© A. Diekoetter

Vortrag „(Sprach-)Nationalismus und Rassismus“

von Frauke Schäfer

Unter dem Titel „Rechtsextremismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Soziale Arbeit“ setzt der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule (FH) Kiel seine Ringvorlesung fort. Am Mittwoch, 7. Juni, 16.15 - 17.45 Uhr steht der Vortrag„(Sprach-)Nationalismus und Rassismus“ von Prof. Dr. Bedia Akbaş (FH Kiel) auf dem Programm.

Zum Inhalt

(Sprach-)Nationalismus als Diskurs ist ein konstitutives Moment von Rassismus: Er operiert mit der imaginierten Einheit oftmals nur einer Sprache mit einer Nation, diese Reinheitsideologie ist verwoben mit rassialisierenden Konstruktionen. So entstehen machtvolle naturalisierende „Wir“ und „Sie“-Unterscheidungen, die auch in Kindertagesstätten, Jugendhäusern und (Hoch-)schulen zu Privilegierungen und Diskriminierungen führen können. In ihrem Vortrag thematisiert Prof. Akbaş nicht nur das Verhältnis von Sprache, Nationalismus und Rassismus. Sie zeigt auch die rassistischen Wirkungen sprachlicher Mythen im Feld der pädagogischen Praxis und Möglichkeiten der Reflexion und Veränderung auf.

Die Veranstaltung „(Sprach-)Nationalismus und Rassismus“ am Mittwoch, 7. Juni 2023, findet von 16.15 bis 17.45 Uhr im Hörsaal 8 im Großen Hörsaalgebäude, Sokratesplatz 6, 24149 Kiel, statt. Sie wird online via Zoom gestreamt. Externe Interessierte können sich für den Stream per E-Mail anmelden unter: ringvorlesung.sg(at)fh-kiel.de. Der Link zum Zoom-Stream wird rechtzeitig vor der Vorlesung zugemailt.