Teller mit Merry Christmas Deko© Pixabay

Weihnachten in der Schwentine-Mensa

von Julia Königs

Lichter in den Straßen, glitzernde Schneekugeln in den Schaufenstern, Lebkuchen und Apfelpunsch in gemütlicher Runde: Weihnachtszeit ist Genießerzeit. Um auch die Studierenden der FH Kiel mit allerlei Köstlichkeiten zu verwöhnen, ist es seit Jahren Tradition der Schwentine-Mensa, ein Festmenü zu kredenzen. Mensaleiter Uwe Kornhaas berichtet im Interview mit Julia Königs aus der viel.-Redaktion, was das Mensateam für die Studierenden auch diesen Dezember wieder auf die Teller zaubert.

Herr Kornhaas, jedes Jahr gibt es ein festliches Menü in der Schwentine-Mensa: Rotkohl, Ente, Kroketten, dazu eine tolle Alternative für Vegetarier*innen und Veganer*innen. Wie ist diese Tradition entstanden?

Das Festtagsmenü in der Schwentine-Mensa ist entstanden, weil es zur Weihnachtszeit etwas ganz Besonderes für die Studierenden geben sollte. Unser Essen ist inzwischen ein fester Termin im Kalender der Studierenden, die Gerichte sind sehr beliebt. Die Studierenden freuen sich jedes Jahr darauf. Das belegen die immer positiven Rückmeldungen.

Wie lange gibt es diese Tradition denn schon?

Ach, schon länger, als ich im Studentenwerk tätig bin. Länger als 25 Jahre sicherlich.

Gibt es besondere Vorbereitungen für das Menü?

Ja, ein paar gibt es. Zum Beispiel müssen wir für die Menge an Waren, die für diesen Tag kommt, erstmal Platz schaffen: Die rund 200 Kilogramm Markeruper Entenbrüste, die wir beim Weihnachtsessen verarbeiten, müssen bei uns gelagert werden.

Was sind die Herausforderungen dabei, das Weihnachtsmenü für die Studierenden der FH Kiel anzubieten? Was darf auf keinen Fall schiefgehen?

Das Zeitmanagement ist die größte Herausforderung. Wir wollen alles möglichst zeitnah zur Ausgabe produzieren. Daher müssen wir vorher genau abstimmen, wann wir welches unserer Kochgeräte einsetzen, damit Fleisch, Kroketten, Soße und Rotkohl dann fertig sind, wenn die Studierenden zum Essen kommen. Die Geräte, die wir für die Produktion nutzen, dürfen außerdem nicht ausfallen. Besonders schlecht wäre es natürlich auch, wenn die benötigten Waren nicht rechtzeitig oder gar nicht geliefert werden.

Vielen Dank für das Interview, Herr Kornhaas!

Am 12.12.2018 wird das traditionelle Mensafestessen angeboten. Wir wünschen allen Hochschulangehörigen guten Appetit und eine fröhliche Weihnachtszeit!