Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Wissenszauber auf der Kulturinsel Dietrichsdorf - Museumsnacht 2016 an der Fachhochschule Kiel

von Thomas Richter

Zur diesjährigen Museumsnacht am Freitag, 26. August 2016, von 19 bis 24 Uhr sorgen diverse Vorträge, Ausstellungen und Aktivitäten für spannende Stunden auf dem Campus der Fachhochschule Kiel (FH Kiel):

So präsentiert der Mediendom unter dem Titel „Der Himmel auf Erden“ eine Auswahl aus seinem aktuellen Repertoire, welches Besucherinnen und Besuchern das Weltall näherbringt. Bei gutem Wetter lohnt sich auch eine Stippvisite auf die Sternwarte, die Gästen einen Blick in den Sternenhimmel oder auf die Hafenkulisse Kiels gewährt. Wer hingegen lieber auf dem Boden bleiben möchte, kann sich im Computermuseum auf eine Zeitreise zu den Computerpionieren begeben.

In Kurzvorträgen im großen Hörsaalgebäude der FH erfahren Besucherinnen und Besucher Neuigkeiten von Prof. Dr. Robert Wimmer-Schweingruber (Institut für Experimentelle und Angewandte Physik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel – CAU) über die Mission des Rovers Curiosity, der seit vier Jahren auf dem Mars Messungen (z. B. zur Frage „Gab es Leben auf dem Mars?“) vornimmt. Prof. Dr. Holger Kersten (ebenfalls vom Institut für Experimentelle und Angewandte Physik der CAU) erklärt mithilfe von Live-Experimenten die Entstehung von Blitz und Donner. Prof. Dr. Wolfgang Duschl (Astrophysik der CAU) erzählt in einem anschaulichen Vortrag etwas über das aktuelle Thema „Gravitationswellen – wenn das Universum wackelt“. „Blind zu den Sternen“ heißt der Vortrag, in dem der blinde Astronom Gerhard Jarowek sich mit der Frage nach dem hör- und tastsinnigen Zugang zum Verständnis des Weltalls beschäftigt. Das vor kurzem ausgezeichnete AUV-Team Tom Kyle der FH Kiel berichtet über die neuesten Erfahrungen mit dem Unterwasserroboter „Robbe 131“.

Neben diesen spannenden Vorträgen beherbergt u.a. das große Hörsaalgebäude auch allerlei faszinierende Ausstellungen und Aktivitäten:

Ob Dampfmaschine, klassischer Benziner, Elektrowagen oder sogar Windauto – der Fachbereich Maschinenwesen stellt in der Museumsnacht unterschiedlichste Antriebskonzepte aus den vergangenen zwei Jahrhunderten vor.

Darüber hinaus können vor allem Kinder – aber auch Erwachsene – die Roboter-Dame Roberta kennenlernen. Das kreative Team vom RobertaRegioZentrum der Fachhochschule Kiel zeigt ihnen, wie sie diese mithilfe der Produktserie „LEGO Mindstorms“ mit Laptop-Befehlen auf Trab bringen. Jeder Gast ist eingeladen, sich an Wettbewerbstischen gleich selbst im Programmieren von Roberta auszuprobieren.

Über „Kieler Technik-Geschichte – Auf den Spuren des Kieler Erfinders Dr.-Ing. Rudolf Hell“ informiert der Verein der Freunde und Förderer Technische Sammlung Dr. Ing. Rudolf Hell in Kiel e.V.

Einem ungewöhnlichen Zweikampf können sich Gäste der Museumsnacht stellen: Ein sensitiver Leichtbauroboter fordert zu einer Partie Mühle auf. Der humanoide Roboter “Grace“ wird auch wieder dabei sein.

Nostalgiker, Technikbegeisterte und Freunde der klassischen Videospiele sind am Stand der Sammlergruppe „Klassische Computer und Videospiele“ willkommen.

In einer Fotoausstellung von Studierenden des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit wird das Thema „Lebenswelten“ präsentiert.

Studierende des Fachbereichs Informatik und Elektrotechnik stellen ihre Projekte vor: Selbstfahrendes Skateboard, Batteriemanagementsysteme, automatische Platinenfertigung im Umfeld von Industrie 4.0, 3D-Kopierer … Die ausgestellten funktionsfähigen Prototypen werden von den Studierenden live vorgeführt und zeigen eindrucksvoll die große Bandbreite der im Studium erworbenen Fähigkeiten.

Das vollständige Programm kann unter folgendem Link eingesehen werden:
www.fh-kiel.de/MuseumsnachtProgramm

veröffentlicht am 18.08.2016