Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Yachttechnologie: Vorträge und Führungen

von Klaus Nilius

Am Montag, 2. Mai, spricht Dr.-Ing. Kai Graf, Professor des Instituts für Schiffbau und maritime Technik im Fachbereich Maschinenwesen der Fachhochschule Kiel, im Rahmen des von den Industrie- und Handelskammern Flensburg und Kiel veranstalteten internationalen Wirtschafts- und Kulturfestivals „Vision 2005“ in einer öffentlichen Veranstaltung über “Wissenschaftliche Methoden in der Yachttechnologie“. Beginn ist um 14 Uhr im Fachbereich Maschinenwesen, Grenzstraße 3.

In zwei Vorträgen berichten Prof. Graf und Mitarbeiter des Kompetenzzentrums für Tragflügelsimulation und Windkanalverifikation der Hochschule über die Forschungs- und Entwicklungsarbeit auf dem Gebiet der Strömungsmechanik an Segelfahrzeugen. An die Vorträge schließt sich eine Besichtigung des Schiffbau-Strömungslabors an, in dem ein Versuchsaufbau mit einem neuen Laser-basierten Messverfahren für Strömungen gezeigt wird. Eine Besichtigung des im Bau befindlichen Twist-Flow-Windkanals rundet die Veranstaltung ab.

Die Fachhochschule Kiel forscht und entwickelt seit mehreren Jahren auf dem Gebiet der Regattayacht-Technologie. Sie ist erfolgreich im Bereich der Strömungsanalysen von Segelyachten im professionellen Segelsport und hat sich als Anlaufstelle für Yachtkonstrukteure, Segelmachereien und ähnliche Betriebe etabliert.