Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Zehn Jahre "Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation" und "Angewandte Kommunikationswissenschaft"

von Ann-Christin Wimber

Am kommenden Freitag soll die Erfolgsgeschichte des Bachelor-Studiengangs Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (BA ÖuU) sowie des Master-Studiengangs Angewandte Kommunikationswissenschaft (MA AK) gefeiert werden. Beide Studiengänge wurden vor zehn Jahren an der Fachhochschule Kiel aus der Taufe gehoben. Geplant sind sechs verschiedene Workshops, ein Diskussionsforum, eine Kunstausstellung im Bunker D, ein Minimarkt der Möglichkeiten und ein abschließendes Essen mit Live-Musik.

„Entscheidend für die Gründung der beiden Studiengänge im Jahr 2012 war der Umstand, dass es an staatlichen Fachhochschulen in Deutschland kaum vergleichbare, praxisnahe Angebote gab“, erklärt Dekan Prof. Dr. Christian Hauck. Daran habe sich seither wenig geändert. Bis heute seien deutschlandweit nur ganz wenige PR-Studiengänge an staatlichen Fachhochschulen und Universitäten zu finden. „Da hinkt Deutschland im internationalen Vergleich weit hinterher, obwohl Kommunikation in die Gesellschaft hinein für Unternehmen und öffentliche Institutionen immer wichtiger wird“, meint Hauck. Um den Studierenden den Blick über den Tellerrand zu gewähren, bietet die FH Kiel Kooperationen mit europäischen Partnerhochschulen an. Rund ein Viertel der inzwischen über 500 Absolventinnen und Absolventen nutzten während ihres Studiums die Gelegenheit zu einem Auslandssemester.

Zur feierlichen Veranstaltung eingeladen sind alle Dozierenden, Beschäftigten, Medienstudierenden, ehemalige Dozierende und Alumni. „Wir möchten damit eine Möglichkeit zum Austausch möglichst vieler Beteiligter sowie Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen schaffen. Dabei sollen auch Alumni eingebunden werden, die für Studierende und die FH selbst einen echten Mehrwert bringen“, beschreibt Awais Ahmed, Mitorganisator und ÖuU-Student, das Ziel der Veranstaltung. Besonders freuen die Studierenden sich auf den Austausch mit anderen Hochschülern und möglichen Arbeitgebern.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt des Fachsymposiums ist das Thema New Work. „Dieser Punkt lag den Studierenden bei der Vorbereitung besonders am Herzen“, betont Studiengangsleiterin Prof. Dr. Elke Kronewald. Im Zuge der Corona-Pandemie und wachsender Digitalisierung von Arbeitsprozessen in Unternehmen sei das Thema besonders aktuell. Die Keynote spricht deshalb zum Auftakt PR-Beirats-Mitglied Andrea Montua, die mit ihrer Agentur derartige Change-Prozesse begleitet.

Organisiert wird das Fachsymposium zum Jubiläum von Studierenden des vierten Semesters des Bachelor-Studiengangs. In einem Modul zu agilem Projektmanagement und zur Veranstaltungsorganisation entwickelten sie im vergangenen Sommersemester das Konzept. Etwa zehn Studierende setzen dieses jetzt praktisch um. „Wir freuen uns jetzt auf einen spannenden Austausch und viele neue Impulse für unsere weitere Ausbildung in gemütlicher Atmosphäre“, betont Awais Ahmed.

Das Fachsymposium findet am Freitag, 16. September 2022, von 12:30 bis 22 Uhr statt. Unter www.jubilaeum-fh-kiel.de können sich Interessierte für die Veranstaltung und Workshops anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Boris Pawlowski