Adventskranz© Unsplash

Zehn Tipps für eine günstige Weihnachtsdekoration

von Aenne Boye

Um sich in der Adventszeit richtig in Weihnachtstimmung zu bringen, darf die passende Dekoration nicht fehlen. Allerdings kann diese kann schön teuer werden, wenn es nicht gerade die aussortierte von Mama und Papa ist. Wir haben zehn Tipps für euch zusammengestellt, wie ihr euer zu Hause günstig in Weihnachtsstimmung bringen könnt.

1. Lichterkette

Eine Lichterkette auf der Fensterbank wirkt wunder. Eine Lichterkette mit Batterien im nächsten Deko-Geschäft kaufen und auf der Fensterbank platzieren. Achtet darauf, dass das Licht warm und gemütlich ist. Grelles Licht bewirkt schnell das Gegenteil.

2. Lichterkette im Glas

Ihr habt eine leeres Weck- oder Weißweinglas zu Hause stehen? Perfekt! Lichterkette hineinstecken und, falls Verschluss vorhanden, zumachen. Hinweis: Achtet beim Kauf der Lichterkette darauf, dass die Batterien auch in den Flaschenhals passen.

3. Anhänger aus Papier

Anhänger aus Papier, wie der Weihnachtsengel, sind perfekt für das Basteln mit Kindern geeignet und können als hübscher Tannenbaumschmuck verwendet werden. Wenn ihr bei YouTube „Weihnachtsengel basteln“ eingebt, findet ihr verschiedene anschauliche Tutorials.

4. Zimtstangen

Ihr braucht ein Haargummi, Teelicht, Geschenkband, Zimtstangen und ein kleines nicht zu breites Wasserglas. Legt das Haargummi um das Glas, steckt die Zimtstangen nach und nach hinein, bis das Glas lückenlos von Zimtstangen umgeben ist. Bindet das Geschenkband um die Zimtstangen, entfernt das Haargummi und stellt das Teelicht ins Glas. Fertig.

5. Mistelzweig

Mistelzweige gibt es in jedem Blumenladen. Einfach ein Bund kaufen mit einer hübschen weihnachtlichen Schleife zusammenbinden und über einem Türrahmen befestigen. Die Dekoration ist nicht nur einfach, sondern wird für viele Lacher sorgen. Denn: Steht ein Paar unter einem Mistelzweig, muss es sich küssen.

6. Salzteig

Der Bastel-Teig ist eine günstige Knetmasse ohne irgendwelche fragwürdigen Inhaltsstoffe. Bestehend aus drei Zutaten: Eine Tasse Salz und zwei Tassen Mehl vermengen. Dazu eine Tasse Wasser hinzufügen und einen glatten Teich kneten. Eventuell noch etwas Pflanzenöl dazugeben, damit der Teig etwas weicher wird. Daraus können Weihnachtsmänner, Engel und Tannenbäume geformt werden. Die fertigen Figuren könnt ihr mit Acrylfarbe bemalen oder wenn ihr an ein Loch gedacht habt, als Anhänger benutzen.

7. Tannenzapfen

Tannenzapfen braucht ihr nicht teuer zu kaufen. Sie liegen oft unbeachtet unter Tannen in Parks und anderen Grünanlagen – auch in der Stadt. Einfach sammeln und in eine schlichte Schale, eventuell mit ein paar Teelichtern, anrichten.

8. Tannengrün

Am besten selbstgesammelte Tannenzweige und eine Kerze auf einem schlichten Teller oder einer Schale positionieren. So habt ihr grüne natürliche Weihnachtsdekoration ohne viel Tamtam.

9. Getrocknete Orangen- und Apfelscheiben

Orangen und Äpfel in Scheiben schneiden. Bei 80 Grad (Ober- und Unterhitze) circa vier Stunden im Ofen unter Aufsicht trocknen. Die Scheiben könnt ihr zum Beispiel als Tannenbaumanhänger benutzen oder zu den Tannenzapfen oder -zweigen legen.

10. Orangen und Gewürznelken

Ihr möchtet nicht nur, dass euer zu Hause weihnachtlich aussieht, sondern auch weihnachtlich duftet? Das geht ganz einfach. Ganze Orange oder Orangenscheiben mit Gewürznelken spicken. Danach auf die Heizung oder die Fensterbank legen. Da habt ihr euren Weihnachtsduft.

Aenne Boye