Der Bachelorstudent Michael Siegert steht auf einer Brücke und lächelt in die Kamera.© K. Hoffmann-Wülfing
Der Bachelorstudent Michel Siegert freut sich auf sein Auslandssemester an der University of San Francisco, das im Januar 2022 mit einem Orientation Day beginnt. Er hat einen der begehrten Freiplätze erhalten und außerdem noch ein umfangreiches DAAD-Stipendium verliehen bekommen, um den Aufenthalt zu finanzieren.

Zwei Studenten der FH Kiel verbringen das kommende Semester in San Francisco

von Frauke Schäfer

Im kommenden Jahr können gleich zwei Studenten der Fachhochschule (FH) Kiel in San Francisco studieren. Die Auslandsstudien werden durch die Hochschulpartnerschaft zwischen der FH Kiel und den beiden Universitäten in San Francisco ermöglicht und mit umfangreichen Stipendien der FH Kiel aus Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) finanziell unterstützt. Die Kooperation intensiviert die bestehenden städtepartnerschaftlichen Kontakte zwischen der Landeshauptstadt Kiel und San Francisco.

Anfang Januar soll es losgehen. Dann wollen Michel Siegert und Christoph Elligsen in das Flugzeug nach San Francisco steigen. Trotzdem ist noch vieles unklar. Werden ihre Visa rechtzeitig gewährt? Können sie ihre gewählten Kurse an den Partnerhochschulen belegen? Oder durchkreuzt die Corona-Pandemie am Ende doch noch ihre Pläne? Trotz all dieser Fragen sind die beiden Studenten der FH Kiel voller Zuversicht und freuen sich darauf, in San Francisco ein anderes Studiensystem und eine fremde Kultur kennenzulernen sowie berufliche Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.

„Die Lage von San Francisco direkt am Meer, ähnlich wie hier in Kiel, war einer der Gründe, warum ich mich für San Francisco entschieden habe – die gute Luft und das frische Klima – das mag ich“, erzählt der aus Neumünster stammende Siegert. Der 24-Jährige ist im Bachelorstudiengang Informationstechnologie eingeschrieben und wechselt nach 5. Semestern in Kiel Anfang 2022 für ein halbes Jahr an die private University of San Francisco. Dort möchte er sein Wissen im Bereich der künstlichen Intelligenz vertiefen und an einem Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen aus dem Silicon Valley teilnehmen. Siegert hat einen der begehrten sogenannten „Freiplätze“ erhalten und bekommt die sonst übliche 25.000 $ hohe Studiengebühr erlassen. Der Freiplatz wurde im Jahr 2017 im Zuge der Gestaltung der Städtepartnerschaft zwischen den beiden Bay Areas Kiel und San Francisco exklusiv für den Bachelorstudiengang Informationstechnologie bereitgestellt. Mit Unterstützung des International Office bekommt Siegert ein PROMOS-Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), das ihm hilft, seine Reise- und Lebenshaltungskosten zu bezahlen.

Der Masterstudent und angehende Wirtschaftsingenieur Elligsen hat andere Beweggründe für sein Auslandssemester: „Ich wollte einfach mal weg und gerne in die USA – ein bisschen Corona-Fernweh war bei der Entscheidung sicher auch dabei.“ Elligsen wird der erste Student der FH Kiel sein, der ein Semester an der staatlichen San Francisco State University verbringt. Der Kooperationsvertrag wurde bereits im November 2020 unterzeichnet und kann wegen der Corona-Pandemie erst jetzt mit Leben gefüllt werden. Der aus Peine stammende 24-Jährige erhält durch die Partnerschaft einen Rabatt in Höhe von 10 Prozent auf die Studiengebühren. Den Restbetrag von 4.200 $ muss er aus eigener Tasche bezahlen. Auch Elligsen erhält ein DAAD-Stipendium, um Reisekosten und Unterkunft zu finanzieren. Bevor der Masterstudent vor einem Jahr an die FH Kiel kam, hatte er an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen für Agrarmanagement und -marketing absolviert. Seine Eltern betreiben einen Landhandel, in den er langfristig einsteigen möchte. Von seinem Aufenthalt in Kalifornien verspricht sich Elligsen auch Impulse für eine zukunftsweisende Form der Landwirtschaft, insbesondere für den Obst- und Gemüseanbau.