Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

10.-15. Mai: Bunker-D-Tage

von Klaus Nilius

Und wieder lockt der „Bunker-D“
Bevor der „Bunker-D“ im Sommer dieses Jahres für Baumaßnahmen eingerüstet wird, lädt die Fachhochschule Kiel zu einer weiteren Aktionswoche in das Gebäude am Max-Reichpietsch-Platz auf ihrem Campus ein. DerBunker-D“ ist ab Donnerstag, 10. Mai, bis Dienstag, 15. Mai, ab 15.30 Uhr, am Samstag ab 11 Uhr geöffnet. Sonntag geschlossen. Der Eintritt ist frei.

Die Arbeitsgemeinschaft aus AStA und Präsidium verfolgt weiterhin das Ziel, in dem ehemaligen Luftschutzbunker eine Kultur- und Begegnungsstätte zu schaffen, wie es sie bisher auf dem Campus der Fachhochschule Kiel noch nicht gab.

Wiederum ist es gelungen, eine bekannte Künstlerin für die Ausstellungsebene im zweiten Stockwerk des Bunkers zu gewinnen. Die Fotografin Heike-Marie Krause zeigt ihre AusstellungThe Sacrifice“. Sie ist Schülerin des 2004 verstorbenen Muthesius-Professors und Fotografen Dirk Reinartz, von dem fotografische Arbeiten – er war auch Reportagefotograf für „stern“, „Der Spiegel“, „Die Zeit“ und „Life“ – zurzeit in der Kunsthalle zu Kiel gezeigt werden.

Neu in den bevorstehenden Aktionstagen sind das umgestaltete Spielzimmer, der Infobereich der Studierendenvertretungen und Sonderveranstaltungen wie z. B. ein internationaler Nachmittag, ein Quiz im Café und eine zusätzliche Fotoausstellung des International Office.

Während der Öffnungszeiten stehen folgende Angebote durchgängig zur Verfügung:

• Die Fotografie-AusstellungThe Sacrifice“ von Heike Marie Krause
  • Das Bunkerkino, präsentiert vom "FHilmclub der Fachhochschule Kiel"
  • Das Café
  • Das neu gestaltete Kicker- und Spielzimmer
  • Der Fotowettbewerb des International Office im Rahmen der Kampagne „go out! studieren weltweit“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, Bonn, und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Berlin
  • Die Präsentation der Studierendenvertretungen der Fachhochschule Kiel

Der frühere Schutzbunker auf dem Gelände der Fachhochschule Kiel war im August 2006 von dem in vielen Jahren angesammelten Müll befreit und dann umgebaut worden. Die erste Projektwoche „Bunker-D“ wurde am 17. Oktober durch den Chef der schleswig-holsteinischen Staatskanzlei, Staatssekretär Heinz Maurus, eröffnet.

Dank der ersten Aktionswoche konnten Sponsoren für den weiteren Um- und Ausbau gewonnen werden. Mit ihrer Unterstützung wird der Bunker im Anschluss an die neuen „Bunker-D“-Veranstaltungstage mit Toiletten und Heizung ausgestattet werden.

Programmhighlights:

Donnerstag, 10. Mai 2007

• 17.00 Uhr Begr üßung im „Bunker-D“, Live Musik, Barbecue
  • 18.00 Uhr Eröffnung der AusstellungThe Sacrifice“ von Heike-Marie Krause durch Arne Rautenberg
  • 20.00 Uhr Kurzfilme von Studierenden der Fachhochschule Kiel

Freitag, 11. Mai 2007

• 18.00 Uhr Jam Session – Musikevent zum Mitmachen
  • 20.00 Uhr Assemble-Art – Lesung “Text Generation”, Kiel
  • 22.00 Uhr „Die drei ??? – Der schreiende Wecker“ - Fanfilm von Ragnar Wilke

Samstag, 12. Mai 2007

• 11.00 Uhr Jazz-Frühschoppen (Brunch mit Live-Musik)
  • 18.00 Uhr Kino
  • 20.00 Uhr Live-KonzertTom Toxic und die Holstein Rockets“ Rockabilly, Country, Punk aus Kiel
  • 22.00 Uhr Live-KonzertPaint“ – Jump´n Run-Rock aus Lübeck

Montag, 14. Mai 2007

• 16.00 Uhr Quiz im Café
  • 18.00 Uhr  Kurzfilmrolle 07“ – preisgekrönte Kurzfilme aus Schleswig-Holstein, vorgestellt durch die Filmtournee „unterwegs“, präsentiert von Claus Oppermann
  • 20.00 Uhr  Meta Vista“ – Eine Klang-(T)Raum-Reise, Gitarrenkonzert mit Jens Fischer
  • 22.00 Uhr  Kino

Dienstag, 15. Mai 2007

• 15.30 Uhr Internationaler Ländernachmittag
    Street Soccer Tournament (Anmeldung bis Montag, 14. Mai, im Bunker-Café)
  • 16.00 Uhr Preisverleihung zum Fotowettbewerb des International Office im Rahmen der Kampagne „go out! studieren weltweit“ des DAAD und des BMFB
  • 20.00 Uhr Kino
  • 22.00 Uhr  „Bunker-D“-Party

„Bunker-D“ – Kinoprogramm:

Donnerstag, 10. Mai, bis Dienstag, 15. Mai 2007

Ab 16.00 Uhr Kurzfilme von Studierenden der Fachhochschule Kiel

Freitag, 11. Mai 2007
22.00 Uhr  „Die drei ??? – Der schreiende Wecker“ – Der Fanfilm zu der berühmten Hörspielserie

Samstag, 12. Mai 2007
18.00 Uhr  „Blues Brothers“ – Das legendäre Duo mit schwarzem Anzug, Hut und Sonnenbrille

Montag, 14. Mai 2007
22.00 Uhr  „Clockwork Orange“ – Stanley Kubricks Klassiker

Dienstag, 15. Mai 2007
20.00 Uhr  „Euro-Trip“, eine Europa-Reise der besonderen Art

Nähere Informationen sind den aktuellen Aushängen auf dem Campus der Fachhochschule Kiel zu entnehmen.