Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

1.249 neue Studierende an der FH Kiel

von Frauke Schäfer

Nachdem die Haupteinschreibung beendet ist, begrüßt die Fachhochschule (FH) Kiel 1.223 neue Studierende im 1. Fachsemester zum Wintersemester 2021/22. Von ihnen entschieden sich 1.048 für einen Bachelor- und 175 für einen Masterstudiengang. Insgesamt bewarben sich 3.770 Studieninteressierte auf alle angebotenen Studiengänge. Trotzdem sind noch nicht alle Studienplätze vergeben.

Bei den zulassungsbeschränkten Studiengängen Maschinenbau (Bachelor, Master), Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (Bachelor), Wirtschaftsinformatik online (Bachelor) und Betriebswirtschaftslehre online Teilzeit (Bachelor) gibt es weiterhin freie Plätze für das Wintersemester 2021/22. Außerdem ist die Einschreibung für die zulassungsfreien Studiengänge noch nicht abgeschlossen. Angeboten werden folgende Bachelor- und Masterstudiengänge: Elektrotechnik, Schiffbau und Maritime Technik, Mechatronik, Offshore-Anlagentechnik und Wirtschaftsingenieurwesen-Elektrotechnik, Elektrische Technologien, Information Engineering, Industrial Engineering, Schiffbau und Maritime Technik, Data Science und Digital Business Management. Das Bewerbungsportal ist bis zum 15. September geöffnet, die Einschreibung bis Ende September möglich. Nähere Informationen hierzu unter Tel.: 0431 210 - 1339 und www.fh-kiel.de/deinezukunft.

Insgesamt studieren damit 7.859 junge Menschen an der Fachhochschule Kiel. Der Fachbereich Maschinenwesen kann 158 neue Studierende verzeichnen, der Fachbereich Wirtschaft 255. Am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit beginnen 279, bei Informatik und Elektrotechnik 229 und bei Medien 186 junge Frauen und Männer ihr Studium. Der Fachbereich Agrarwirtschaft in Osterrönfeld begrüßt 107 Neuankömmlinge. Hinzu kommen insgesamt 26 neue Studierende in den höheren Fachsemestern.

Zu den stark nachgefragten Studiengängen zählen Soziale Arbeit (846 Bewerbungen), Betriebswirtschaft (385 Bewerbungen) und Multimedia Production (285 Bewerbungen) sowie Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (209 Bewerbungen) und Bauingenieurwesen (202 Bewerbungen).