Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

25 Jahre Systemische Familienberatung

von Klaus Nilius

25 Jahre Weiterbildung in „Systemischer Beratung“
Im Juni startet der neue Kurs
Vor 25 Jahren startete an der Fachhochschule Kiel am damaligen Fachbereich Sozialwesen, heute Soziale Arbeit und Gesundheit, der erste Jahrgang der Weiterbildung in „Systemischer Familienberatung“ unter der Leitung von Prof. Escher und dem Dozenten-Paar Gisal und Werner Wnuk-Gette. Rund 700 Absolventinnen und Absolventen erwarben seitdem das Zertifikat. Sie sind in zahlreichen sozialen Einrichtungen in ganz Schleswig Holstein tätig. Das Ziel des Seminars ist durch die Jahre dasselbe geblieben: allen Mitgliedern im Team einer Einrichtung den gleichen Wissensstand zu ermöglichen, so dass sie gemeinsam effektiv arbeiten zu können.

Heute wird diese Weiterbildung am Institut für Weiterbildung der Fachhochschule Kiel, Heikendorfer Weg 31, durchgeführt. Als Lehrbeauftragte sind seit 1996 die Dozenten Wolfgang Kemmler und Gerda Jerusalem tätig. Das Curriculum entspricht den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF) und wird dem aktuellen Bedarf kontinuierlich angepasst. Absolventinnen und Absolventen können das Zertifikat „Systemische Beraterin/ Systemischer Berater DGSF“ jetzt nach zwei ein Viertel Jahren erwerben. Hervorzuheben ist der hohe Anteil an Selbsterfahrung während des Kurses. Zehn Kurse finden in Kiel statt und einer mit Übernachtung im Tagungshaus in Bad Malente.

Der nächste Kurs startet am 28 Juni 2007 und endet am 19. September 2009. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2007.

Interessenten wenden sich an das Institut für Weiterbildung der Fachhochschule Kiel, Abteilung Weiterbildung.
Anmeldung und Information:
oder im Internet unter www.weiterbildung.fh-kiel.de