Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„60 Minuten mit…“

von Frauke Schäfer

Vielen ist Heidrun Borgwardt als Malerin und Zeichnerin ein Begriff. Von 1969 bis 1977 zeichnete sie mit Bleistift „farbstarke“ Bilder. Anschließend wandte sie sich großformatigen Aquarellen und Chinatusche-Zeichnungen zu; seit 1988 verwendet sie auch Ölfarben.

2001 begann die Künstlerin damit, Gedichte zu verfassen. „Ich habe das Dichten stets als Geschenk empfunden“, sagt die heute 85-Jährige, „ich bin in den Wald gegangen und habe plötzlich begonnen, mit mir in Versen zu sprechen. Später habe ich diese Zeilen dann aufgeschrieben.“ Inzwischen hat Heidrun Borgwardt dreizehn Gedichtbände mit Zeichnungen aus der jeweils aktuellen Produktion veröffentlicht.

In der Reihe „60 Minuten mit…“ ist Borgwardt diesen Donnerstag, 12. September 2019, im Bunker-D der Fachhochschule Kiel zu Gast. Im Gespräch mit der Redakteurin Susanne Meise wird die Malerin und Dichterin aus ihrem Leben berichten und aus ihren Büchern zitieren. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.