Vier Student*innen stehen nebeneinander mit einer Glastrophäe und Urkunden (v.l.n.r.): Tabea Reinert, Anna Mohme, Kim-Naja Kaufner und Falk Soukup.© IM.KASTEN Kurzfilmfestival
Die glücklichen Gewinner*innen der Kategorie „Teampreis“ mit Glastrophäe und Urkunde (v.l.n.r.): Tabea Reinert, Anna Mohme, Kim-Naja Kaufner und Falk Soukup.

„Das Glück mit den Fischen"

von Frauke Schäfer

Mit ihrem Kurzfilm über einen einsamen Mann, der sein Glück bei den Fischen sucht, feiern Medienstudent*innen der Fachhochschule (FH) Kiel aktuell Erfolge bei diversen Kurzfilmfestivals. In Lüneburg gewannen sie den Teampreis, in Schweinfurt den Publikums-Förderpreis.

Gleich doppelten Grund zur Freude hatten Falk Soukup, Kim-Naja Kaufner, Alexander Liu, Anna Mohme und Tabea Reinert aus dem Bachelorstudiengang „Multimedia Production“ der FH Kiel. Anfang April gewannen sie auf dem IM.KASTEN Kurzfilmfestival in Lüneburg den Teampreis. Bei der fünften Ausgabe des Festivals für junge Filmemacher*innen konnten sich die Kieler FH-Student*innen mit ihrem Werk gegen 32 Kurzfilme aus ganz Deutschland durchsetzen. Für ihren „Gewinnerfilm der Herzen“, so die Jury, erhielten sie den Teampreis.

Bereits eine Woche später, am 16. April, kam eine weitere Auszeichnung hinzu. Auf den 23. Schweinfurter Kurzfilmtagen erhielten die Studierenden den mit 300 Euro dotierten Förderpreis, gestiftet vom Bezirk Unterfranken. Die rund 750 Besucher*innen des Festivals hatten den zwölfminütigen Film zu ihrem Favoriten erkoren, bei 13 zur Auswahl stehenden Werken.

„Das Glück mit den Fischen“ – so der Titel des studentischen Projekts – entstand als Prüfungsleistung im dritten Semester des Bachelorstudiengangs „Multimedia Production“. Der ruhige Kurzfilm erzählt die Geschichte des älteren Norddeutschen Theo, dessen Leben sich schleichend verändert hat und nun von Stille und Einsamkeit geprägt ist. Der Umgang mit dem Verlust eines geliebten Menschen und die daraus entstehenden Folgen für die Hinterbliebenen sind die zentralen Motive des Erstlingswerks der Studierenden.

Im vergangenen Jahr erhielt der Kurzfilm bereits den Peter K. Hertling Filmpreis in der Kategorie „Bester Kurzfilm“ sowie eine Einladung zur Vorführung beim Filmfest Schleswig-Holstein.

Ein Foto für Ihre Berichterstattung können Sie unter folgendem Link unter Angabe der Quelle herunterladen: https://bit.ly/3L2TgNl