Tagcloud zu Data Science©

Data Science: Neuer Masterstudiengang an der FH Kiel

von Frauke Schäfer

Zum Wintersemester 2019/20 bietet die Fachhochschule (FH) Kiel erstmals den Masterstudiengang Data Science an. Hiermit reagiert die Hochschule auf die steigende Nachfrage nach Fachleuten für die intelligente Nutzung der riesigen Datenmengen, die Unternehmen und Organisationen mittlerweile zur Verfügung stehen. Die Absolvent*innen sollen in die Lage versetzt werden, Daten zielgerichtet zu analysieren, bei Bedarf Prognosen zu erstellen, die neue Geschäftsmodelle ermöglichen und bestehende Geschäftsmodelle aufwerten.

Der Studiengang richtet sich an Absolvent*innen von Bachelorstudiengängen mit Basiskenntnissen in Mathematik, Statistik  und Informatik. Darüber hinaus sind Englischkenntnisse mindestens auf der Niveaustufe B2 nötig, da die Veranstaltungen des Studiengangs auch englischsprachig sind. Data Science startet am 1. September 2019 mit 20 Studienplätzen, eine Bewerbung ist noch bis zum 15. Juli 2019 möglich.

Die detaillierten Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten gibt es unter: www.fh-kiel.de/datascience

Fachbereich Wirtschaft
Prof. Dr. Dirk Frosch-Wilke