Veranstaltungshinweis 12. November 2020© FH Kiel/CAU/Muthesius Kunsthochschule
Aufttaktveranstaltung der Reihe "Diversity im Hochschulkontext" am 12. November 2020.

Diversity im Hochschulkontext

von Frauke Schäfer

Unter der Überschrift „Diversity im Hochschulkontext“ laden die Diversitätsbeauftragten Alexa Magsaam (Fachhochschule Kiel) und Eddi Steinfeldt-Mehrtens (Christian-Albrechts- Universität zu Kiel) sowie Maria Röh (Kommission Gleichstellung und Diversität der Muthesius Kunsthochschule) zu einer Online-Vortragsreihe ein. „Ich bin stolz darauf, dass wir es durch unsere Zusammenarbeit geschafft haben, eine Veranstaltungsreihe in dieser Größe auf die Beine zu stellen, um möglichst viele Menschen mit unseren Themen zu erreichen“, sagt Röh von der Muthesius Kunsthochschule. Im Rahmen der Vortragsreihe werden sowohl aktuelle Forschungsergebnisse als auch Berichte und Erfahrungen aus der Praxis der Antidiskriminierungspolitik vorgestellt. „Gerade diese Verbindung zwischen Theorie und Praxis ist für unsere Arbeit kennzeichnend“, ergänzt Steinfeldt-Mehrtens von der Kieler Universität. „Wir freuen uns sehr, mit der Reihe einen Beitrag zur Sensibilisierungsarbeit leisten zu können.“

Den Auftakt macht am 12. November 2020 Nathalie Schlenzka von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes mit ihrem Vortrag „Diskriminierungsschutz aktiv gestalten – Herausforderungen und Möglichkeiten für Hochschulen“. Weitere Themen der Vortragsreihe sind Rassismus, Intersektionalität, Klassismus, feministische Philosophie, Behinderung sowie Ungleichheiten und Corona.

Obwohl das Amt der Diversitätsbeauftragten in Deutschland noch recht jung ist, hat es sich besonders in Schleswig-Holstein bereits gut etabliert. Die Initiator*innen der Vortragsreihe sind überzeugt davon, dass Diversitätsarbeit eine wichtige Querschnittsaufgabe moderner Hochschulen in Deutschland ist. „Mit der Vortragsreihe möchten wir auf die hohe Komplexität von Diversity und die Bandbreite unserer Arbeit aufmerksam machen“, erklärt Magsaam von der Fachhochschule Kiel. „Für uns war es besonders wichtig, dass unsere drei Kieler Hochschulen in diesem Projekt kooperieren. Obwohl sich unsere Hochschulen voneinander unterscheiden, arbeiten wir im Bereich Diversity an den gleichen Themen.“

Die Veranstaltung findet in der Regel donnerstags und immer von 17 bis 18 Uhr statt.
Hier können der Flyer und das Poster der Veranstaltung heruntergeladen werden.

Anmeldung für die Veranstaltungen unter: https://diversityvortragsreihe.eventbrite.de

Ansprechpersonen:

Alexa Magsaam