Der Dekan des Fachbereichs Agrarwirtschaft Prof. Dr. Martin Braatz. Foto: Malte Alpermann. © M. Alpermann
Kann sich erneut über Bestnoten für seinen Fachbereich Agrarwirtschaft freuen: Dekan Prof. Dr. Martin Braatz.

Fachhochschule Kiel erreicht bei Agrar-Hochschulranking Bestnoten

von Frauke Schäfer

Das Studienangebot am Fachbereich Agrarwirtschaft zählt zu den besten im deutschsprachigen Raum. Das hat die Online-Umfrage des Agrarfachmagazins Top Agrar und des Agrarjobportals Karrero ergeben, an der mehr als 4.000 Agrarstudierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilgenommen haben. Heute (12. Februar 2021) gaben Top Agrar und Karrero die Ergebnisse ihres Hochschulrankings im Rahmen der EuroTier 2021 bekannt.

Traumnoten für den Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel: Mit sechs Platzierungen in sieben Kategorien wurde er von seinen Studierenden erneut zu einem der besten Agrarstudienstandorte im deutschsprachigen Raum gekürt. Die Hochschule siegt in den Kategorien „Beste Fachschaft“, „Bestes Lehrpersonal“ und „Beste Lehre im Bereich Tierproduktion“. In der Kategorie „Beste Lehre im Bereich Agrarökonomie“ belegt sie den zweiten, in der „Beste Lehre im Bereich Pflanzenproduktion“ den dritten Platz.

Seit Jahren schneidet der Fachbereich im Ranking hervorragend ab. Dessen Dekan, Prof. Dr. Martin Braatz, ist überzeugt davon, dass dazu auch die gute Atmosphäre am Fachbereich beiträgt: „Ich glaube, dass unsere Kultur der gegenseitigen Wertschätzung sehr wichtig ist. Unsere Lehrenden betreuen die Studierenden sehr gut, wir haben kurze Wege und können aktuelle Probleme gut aufbereiten. Ich denke, dass unsere Studierenden uns auch deshalb diese Rückmeldung geben.“ Und die Prodekanin des Fachbereichs, Prof. Dr. Katrin Mahlkow-Nerge, fügt hinzu: „Wir haben fachlich sehr kompetente Lehrende, die darüber hinaus über langjährige praktische Erfahrungen verfügen. Sie können theoretische Sachverhalte in ihrer ganzen Komplexität, aber auch immer praxisrelevant vermitteln.“

Aktuell sind am Fachbereich, der in Osterrönfeld beheimatet ist, 521 junge Männer und Frauen eingeschrieben: 467 im Bachelorstudiengang Landwirtschaft, 54 im Masterstudiengang Agrarmanagement. Und das diese nicht nur ihren Dozent*innen ausgezeichnete Note ausstellen, sondern auch ihrer Fachschaft, freut den Vorsitzenden Jasper Pritschau ganz besonders: „Ich spreche hier auch für alle vorangegangenen Fachschaften, weil sich immer alle sehr um den engen Draht zwischen Professoren und Studierenden gekümmert haben. Insbesondere das erste Semester wird unter die Fittiche genommen und gut in den Fachbereich eingeführt. Für einen kleinen Fachbereich wie unseren können wir sehr viele Veranstaltungen anbieten. Hervorheben muss man das Fußballturnier im Frühjahr und das Tontaubenschießen mit den Jägern. Aber natürlich sollte man die guten Partys nicht vergessen.“