Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Fachhochschule Kiel erreicht zweite Runde für das Exzellenz-Förderprogramm des Stifterverbandes der Deutschen Wissenschaft

Die Fachhochschule Kiel ist als einzige Hochschule Schleswig-Holsteins für das Aktionsprogramm „Profil und Kooperation – Exzellenzstrategien für kleine und mittlere Hochschulen“ nominiert worden.

Dieses gemeinsame Programm des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Heinz Nixdorf Stiftung soll innovative Modelle und Gesamtstrategien von Hochschulen zur individuellen Profilbildung identifizieren, fördern und begleiten. Dabei werden fünf exzellente Hochschulentwicklungs- und/ oder Kooperationskonzepte deutscher Hochschulen mit jeweils 400.000 Euro gefördert. Das Preisgeld ist für die Weiterentwicklung und Umsetzung der individuellen Wettbewerbsstrategie der Hochschule zu verwenden.

Der Beirat des Stifterverbandes mit unabhängigen Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft nominierte nach Begutachtung der eingereichten 64 Projektskizzen von Fachhochschulen und Universitäten aus dem gesamten Bundesgebiet die Fachhochschule Kiel neben zehn weiteren Hochschulen für die Endrunde.

Die vom Rektor der Fachhochschule Kiel Prof. Dr.-Ing. Constantin Kinias erarbeitete Projektskizze sieht vor, dass die strategische Entwicklung zur Exzellenz der Fachhochschule Kiel durch mehr Kooperationen erreicht werden kann.

Die Fachhochschule Kiel wird für die zweite Runde nunmehr den Vollantrag erstellen und das Projekt in Berlin im Rahmen der Konferenzpräsentation am 12. Dezember in einer öffentlichen Konferenzpräsentation im Berliner Centre Monbijou vorstellen. „Die Idee ist prämiert, jetzt müssen wir fleißig arbeiten und das Preisgeld holen.“ sagte Prof. Kinias und ergänzte „die Fachhochschule Kiel ist auf dem Wege zur Exzellenz. Das Preisgeld können wir auf diesem Wege gut gebrauchen“.

Hinweis für die Redaktion: Siehe auch Pressemitteilung des Stifterverbandes http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/143222/

Kiel, 17. 9. 2007
Autorin: Frauke Schäfer