Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Fachhochschule Kiel meldet Vollbelegung – „alle an Bord“

Mit 1000 neuen Studierenden zum Wintersemester 2007/08 meldet die Fachhochschule Kiel Vollbelegung. Die Hochschule ist mit 5144 Studierenden die größte Fachhochschule des Landes.

Erstmals zu diesem Wintersemester nimmt der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit 24 Studierende im Bachelor-Studiengang „Erziehung und Bildung im Kindesalter“ auf. Dieser neue Studiengang reagiert auf den Bedarf einer akademischen Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern. Voraussetzung für die Bewerbung in diesem Studiengang ist die mit einem qualifizierten Abschluss absolvierte Ausbildung als Erzieherin oder Erzieher.

Auf die zum Wintersemester insgesamt zu vergebenden 1004 Studienplätze in den 20 zulassungsbeschränkten Fächern sind rund 5050 Bewerbungen eingegangen, knapp 900 mehr als zum letzten Wintersemester.

Größter Fachbereich der Hochschule ist mit knapp 1500 Studierenden weiterhin der Fachbereich Wirtschaft, gefolgt von Soziale Arbeit und Gesundheit (1246), Maschinenwesen (1113) sowie Informatik und Elektrotechnik (802). Am Fachbereich Landbau in Osterrönfeld studieren 328, Multimedia Production zählt 213 Studierende.

Kiel, 14. 9. 2007
Autorin: Frauke Schäfer