Eine Gruppe Studierender steht auf einem Feld.© I. Lübker
Bodenkunde in der Marsch: FH-Studierende bei einer Exkursion während der Interdisziplinären Wochen.

Fachhochschule Kiel stellt ihr Studienangebot auf der EuroTier 2021 vor

von Frauke Schäfer

Gemeinsam mit acht weiteren Hochschulen mit einem agrarwirtschaftlichen Studienangebot präsentiert sich die Fachhochschule Kiel auf einem virtuellen Gemeinschaftsstand auf der morgen (9. Februar) startenden EuroTier 2021. Die weltgrößte Fachausstellung für Tierhaltung und ‑management findet in diesem Jahr voll digitalisiert im Internet statt. Am Freitag (12. Februar), dem letzten Messetag, geben Top Agrar und Karrero um 15.30 Uhr die mit Spannung erwarteten Ergebnisse ihres Hochschulrankings bekannt.

Wer sich für ein agrarwissenschaftliches Studium interessiert, sollte der Messe aber schon vorher einen virtuellen Besuch abstatten. Denn morgen, Mittwoch und am Freitag sprechen Studierende der beteiligten Hochschulen auf einem Roten Sofa mit Führungskräften aus der Agrar-Branche über Job-Aussichten und Perspektiven. Die Gäste kommen aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus Verbänden ins DLG-Fachforum. Das Veranstaltungsformat hat Tradition, erklärt Prof. Dr. Urban Hellmuth vom Fachbereich Agrarwirtschaft: „Unter coronafreien Bedingungen hätte sich eine Studierendengruppe des Fachbereichs auf den Weg zur Messe Hannover gemacht, um auf dem Gemeinschaftsstand der Hochschulen über das Studium am Fachbereich Agrarwirtschaft zu informieren. Nun hat sich ein sehr engagiertes Team von Studentinnen und Studenten der Aufgabe gestellt, ihr Leben und Arbeiten am Fachbereich digital zu präsentieren. Bei einem ‚Besuch‘ des Messestandes werden unsere Studierenden anzutreffen sein.“

Das Aktionsprogramm „Rotes Sofa“ ist seit 2010 Teil des Gemeinschaftsstands Hochschulen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit per Videochat mit Studierenden über das Studium und das Studierendenleben zu sprechen. Im Format „meet a Prof“ können sich Gäste online mit Professor*innen der Hochschulen austauschen. Auch Absolventinnen und Absolventen der beteiligten Fachhochschulen sind am Stand willkommen. Das Alumnitreffen der FH Kiel findet am Donnerstag von 11 bis 13 Uhr statt.

Informationen finden sich in den täglichen Programmvorschauen unter dem Suchbegriff „Gemeinschaftsstand Hochschulen“.

Der Link zur Bestellung kostenlosen Eintrittskarten lautet: https://www.messe-ticket.de/DLG/ETED2021/Register/EuroTier .

Der Gemeinschaftsstand der Fachhochschulen wird 2021 getragen von:

•            Fachhochschule Kiel, Standort Osterrönfeld (FH Kiel)

•            Hochschule Anhalt, Standort Bernburg (HS Anhalt)

•            Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)

•            Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Geislingen-Nürtingen (HfWU)

•            Hochschule Neubrandenburg (HS NB)

•            Hochschule Rhein-Waal; Standort Kleve (HS Rhein-Waal)

•            Fachhochschule Südwestfalen, Standort Soest (FH Swf)

•            Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Standort Weihenstephan (HSWT)

•            Technische Hochschule Bingen (TH Bingen)