59 internationale Austauschstudent*innen verbringen das Wintersemester an der Fachhochschule (FH) Kiel.© A. Diekötter

FH Kiel begrüßt Austauschstudent*innen aus aller Welt

von Frauke Schäfer

Mit Beginn des Wintersemesters 2019/20 studieren 59 internationale Austauschstudent*innen an der Fachhochschule (FH) Kiel. 42 von ihnen sind frisch an die FH gekommen, 17 verlängern ihren Studienaufenthalt an der Förde um ein weiteres Semester.

Die Frauen und Männer stammen von 25 Partnerhochschulen aus 14 Ländern, unter anderem aus Australien (Wollongong), Indien (Coimbatore) und Südkorea (Seoul). Die größte Gruppe kommt aus Frankreich (14) und studiert an den Fachbereichen Informatik und Elektrotechnik sowie Wirtschaft, gefolgt von Dänemark (6), Spanien (6) und Südkorea (6). Sechs Studierende sind von drei Hochschulen aus Kiels Partnerstadt Brest (Frankreich) dabei. Zum ersten Mal kann das International Office zwei Studentinnen aus Graz (Österreich) begrüßen, die an den Fachbereich Medien gehen.

26 Männer und Frauen planen einen zweisemestrigen Studienaufenthalt an den Fachbereichen Medien, Maschinenwesen und Wirtschaft, um einen Doppelabschluss zu erhalten. Sie starten heute Nachmittag (4. September 2019) mit Deutschkursen und vorbereitenden Lehrveranstaltungen. Außerdem hat das International Office der FH Kiel gemeinsam mit der Lokalen Erasmus Initiative Kiel (LEI Kiel) für alle Austauschstudent*innen ein Semesterprogramm zusammengestellt, das landeskundliche und kulturelle Angebote umfasst, darunter Besuche und Exkursionen nach Husum, Flensburg, Lübeck und Berlin.

Beim Eingewöhnen auf dem Campus und in der Stadt unterstützen 25 lokale studentische „Buddies“ verschiedener Fachbereiche die internationalen Gäste. Manche nutzen die Gelegenheit und bilden Sprachtandems, um ihre Fremdsprachenkenntnisse aufzupolieren.