Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

FH Kiel veranstaltet Forum zu Datenanalyse und KI in der kulturellen Infrastruktur

von Frauke Schäfer

Am 18. Mai 2022 widmen sich die Fachhochschule (FH) Kiel und die Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek (SHLB) dem Thema „Datenanalyse und KI in der kulturellen Infrastruktur“. Die Veranstaltung soll einen Beitrag zur besseren Implementierung von KI im Kulturbereich leisten und ist Teil des Programms der diesjährigen KMK-Präsidentschaft unter Vorsitz der schleswig-holsteinischen Bildungsministerin Karin Prien. Anmeldungen für eine analoge oder digitale Teilnahme sind noch bis zum 4. Mai 2022 möglich.

Datengestützte Entscheidungsprozesse und Künstliche Intelligenz (KI) verändern die Gesellschaft und das individuelle Leben. Neben der Wirtschaft, der Politik und der Bildung betrifft dies auch die kulturelle Infrastruktur. Daten und KI eröffnen zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, sowohl bei der Digitalisierung von Kulturgütern, als auch in den Bereichen Besucheranalyse, Marketing, Vermittlung oder Organisation. Die technischen Innovationen stellen Kulturinstitutionen vor zahlreiche Herausforderungen: Welche Handlungsfelder gibt es? Was ist sinnvoll, was nicht? Wie können Kulturpolitik und ‑verwaltung den Einsatz von KI unterstützen? Bei all diesen Fragen geht es um technische Kompetenzen, Haltungen, Zielvorstellungen, geeignete Förderinstrumente und inhaltliche Grundvoraussetzungen – etwa in Bezug auf Datenschutz und Antidiskriminierung.

Die Kultusministerkonferenz erarbeitet zurzeit Handlungsempfehlungen der Länder zur Digitalisierung und digitalen Transformation im Kulturbereich und in der kulturellen Infrastruktur. Sie richten sich an politische Entscheidungsträger*innen, Kulturverwaltungen und Leitungen von Kulturinstitutionen. Wichtige Grundlage für die Empfehlungen sind Erkenntnisse aus Pilotprojekten, aus denen sich konkrete Anregungen und Strategien ableiten lassen. Am Beispiel ihres eigenen empirischen Forschungsvorhabens möchten die FH Kiel und die SHLB den Einsatz von Datenanalysen und KI mit Vertreter*innen aus Politik, Kulturverwaltungen und Kultureller Infrastruktur diskutieren und gemeinsam Potentiale und Anwendungsmöglichkeiten ausloten.

Die Veranstaltung „Datenanalyse und KI in der kulturellen Infrastruktur“ findet am 18. Mai 2022 von 15 - 17 Uhr im Mehrzweckgebäude der FH Kiel, Sokratesplatz 3, 24159 Kiel, statt. Eine Teilnahme ist sowohl in Präsenz als auch digital möglich. Der Veranstaltungsflyer kann hier heruntergeladen werden. Eine Anmeldung ist noch bis zum 4. Mai unter folgendem Link möglich: Datenanalyse & KI in der Kulturellen Infrastruktur - ein Zukunftsthema (pretix.eu).