Tanja Nündel © FH Kiel

Golden Gate Bridge und Silicon Valley

von Frauke Schäfer

Tanja Nündel erhält als zweite Studentin der Fachhochschule Kiel einen Freiplatz an der University of San Francisco (USF). Durch die Kooperationsvereinbarung der beiden Hochschulen ist die Informatikstudentin von den sonst üblichen Studiengebühren in Höhe von 25.000 $ pro Semester befreit, außerdem erhält sie ein DAAD-Stipendium.

„Das ist eine großartige Chance“, freut sich die 28-Jährige, die schon ein Bachelorstudium der Amerikanistik und Anglistik absolviert hat, aber noch nie in den USA war. „Im ersten Studium hat es mit dem Auslandssemester leider nicht geklappt. Ich freue mich, dass es jetzt über die FH Kiel möglich wird und ich das Land endlich kennenlernen kann.“

Am 12. August fliegt die Informatikstudentin nach San Francisco, am 13. bezieht sie ihr Zimmer im Wohnheim und dann geht es los: Vier Monate lang besucht Nündel die von Jesuiten gegründete Universität, belegt Fächer wie Data Analysis und Programmierparadigmen und arbeitet an IT-Projekten mit. Ihre „Bucket List“ für den USA-Aufenthalt ist gut gefüllt. Nündel möchte nicht nur im Silicon Valley Kontakte zu Unternehmen knüpfen, sondern auch daran mitwirken, die beiden Hochschulen auf studentischer und akademischer Ebene zu vernetzen. Außerdem plant sie Wanderungen in verschiedenen Nationalparks und freut sich darauf, die Musikszene San Franciscos zu erkunden.

Hinweis für die Presse:
Wenn Sie Interesse an einem Interview mit Tanja Nündel haben, setzen Sie sich bitte mit Renate Hahn (renate.hahn(at)fh-kiel.de) vom International Office der FH Kiel in Verbindung. Sie stellt gerne den Kontakt her.

Ein Foto für Ihre Berichterstattung können Sie unter folgendem Link herunterladen: www.fh-kiel.de/pressefoto/2019/190705_tanja_nuendel.jpg
(BU: Voller Vorfreude auf San Francisco: Tanja Nündel kann vier Monate an der University of San Francisco studieren. Foto: FH Kiel)