Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Info-Mobil zum neuen Elterngeld

von Klaus Nilius

Frauenforscherinnen der Fachhochschule Kiel organisieren Tour des Info-Mobils zum neuen Elterngeld
Im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren des Landes Schleswig-Holstein hat das Institut für Frauenforschung und Gender-Studien der Fachhochschule Kiel die landesweite Informationskampagne mit einem Info-Mobil zum neuen Elterngeldgesetz organisiert. Familienministerin Dr. Gitta Trauernicht wird morgen, Freitag, 12. Januar,  in der Landeshauptstadt den Startschuss für die Informationstour zum Elterngeld  geben. Das Infomobil des Landesfamilienbüros im Landesamt für Soziale Dienste Schleswig-Holstein steht bis Ende März an insgesamt 37 Stationen im ganzen Land für Anfragen und Auskünfte bereit.

Anlass der Aktion ist das am 1. Januar 2007 in Kraft getretene neue Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz. Dessen Neuregelungen lösen bei Eltern und werdenden Eltern viele Fragen aus, zum Beispiel zur Anspruchsberechtigung, Antragsstellung und Höhe des Elterngeldes. Über all diese Neuerungen sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Info-Mobils informieren. Rechtsverbindliche Auskünfte werden allerdings nicht erteilt.

Der Tourplan ist unter http://www.frauenforschung.fh-kiel.de/Projekte/Artikel.php?Artikel=P031 verfügbar.