Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Internationaler Fotowettbewerb

von Klaus Nilius

Fotowettbewerb der Fachhochschule Kiel zur internationalen Mobilität: Studierende sollen „etwas wagen
Das International Office der Fachhochschule Kiel hat im Studienjahr 2006/07 einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Ausländische Studierende, die zurzeit im Austausch an der Fachhochschule Kiel studieren, und FH-Studierende, die im Austausch im Ausland weilen, konnten ihre besten oder für sie bedeutsamsten Fotos zum jeweiligen Studienaufenthalt einsenden.

Der Fotowettbewerb fand im Rahmen der Informations- und Werbekampagne ''go out! studieren weltweit'' des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Berlin, und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, Bonn, statt. Die Kampagne will Studierende motivieren, „etwas zu wagen“. Studium ist heute mehr als das Lernen an der heimischen Hochschule. Internationale Mobilität ist gefragt. Ob Auslandssemester, Jahresaufenthalt, Praktikum, Sprachkurs oder Recherchearbeit: Nicht nur fachliche Gründe sprechen für den Blick über den Tellerrand. Persönliche Fähigkeiten erproben und weiterentwickeln, den Erfahrungshorizont erweitern, weltweit neue Freunde gewinnen: das sind Chancen, die ein Auslandsaufenthalt eröffnet.

Der Fotowettbewerb dokumentiert die vielfältigen Möglichkeiten studienbezogener Auslandsaufenthalte für Studierende der Fachhochschule Kiel. Unter 130 Einsendungen wählte die Jury die besten 15 Fotos aus. Sie werden vom Donnerstag, 10. Mai, bis Dienstag, 15. Mai, im Rahmen der Bunker-D-Veranstaltungen auf dem Campus der Fachhochschule Kiel gezeigt. Diese Ausstellung wird von Magdalena Broda gestaltet, Studentin im Bachelorstudiengang Multimedia Production. Die ausgewählten Fotos finden außerdem Aufnahme in einen Kalender, der im Rahmen eines MMP-Studienprojektes im laufenden Sommersemester unter Leitung von Heidi Kjär entstehen wird.

Die Preisverleihung für die besten Fotos erfolgt am Dienstag, 15. Mai, 16 Uhr, im Bunker D durch den Prorektor für Auslandsbeziehungen, Prof. Dr. Herbert Zickfeld.

Die Preisträger und ihre Fotos (Fotos von oben nach unten):

1. Preis:
Swantje Bittner absolvierte als Leonardo-da-Vinci-Stipendiatin ihr Praxissemester im Studiengang Sozialwesen an der Sogndal Folkehøgskule, Norwegen. Das Foto: Rettungsübung am Sognefjord mit Schülern des Hauptfaches Friliftsliv (= Leben im Freien) im Dezember 2006 auf einer zweitägigen kulturhistorischen Wanderung: "Von einem Holzvorsprung über dem Fjord, der für das Lachsfischen gebaut wurde, haben wir eine Rettungsübung mit einem Seil durchgeführt. Zufällig kam gerade eine Fähre vorbei."

2. Preis:
Isabel Bliesener, Studiengang Betriebswirtschaft, absolviert zwei Praktika in China (Shanghai): ein freiwilliges Praktikum im Sommer 2006 für zehn Wochen am Flughafen, anschließend fünf Monate Praktikum bei Hapag- Lloyd. Foto: „Xi'an China in my hands…“

3. Preis:

Anna Budnik (2. v. links), polnische Austausch-Studierende im Studienjahr 2006/07 von der Universität Danzig, studiert im Fachbereich Wirtschaft im Rahmen des Sokrates-/Erasmus-Programms (Doppelabschluss). Foto: Im Holocaust-Mahnmal in Berlin, während einer Exkursion des International Office.