Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Internationales Intensivprogramm an der Fachhochschule Kiel - „Embedded and Ambient Intelligence“

von frauke.schaefer@fh-kiel.de

Im Rahmen der EU-Hochschulpartnerschaften veranstaltet der Fachbereich Informatik und Elektrotechnik der Fachhochschule Kiel unter Leitung von Prof. Dr. Helmut Dispert vom 18. Juli bis zum 1. August 2009 ein innovatives und interdisziplinär angelegtes Erasmus-Intensivprogramm.

Zentrale Themen des Intensivprogramms sind die sogenannten „Eingebetteten Systeme“ (Embedded Systems) und die „Intelligente Umgebung“ (Ambient Intelligence), die heute immer stärker Einzug in die Arbeits- und Privatwelt halten. Die Studierenden werden mit Spezialgebieten der Hard- und Softwareentwicklung sowie der Anwendung moderner Mikrocomputer- und Netzwerksysteme vertraut gemacht.

Weiterführende Informationen finden sich auf den Webseiten des Intensivprogramms unter: http://www.fh-kiel.de/ipeai-2009

Neben deutschen Studierenden und Professorinnen und Professoren sind 42 Studierende und elf Lehrende der Partnerhochschulen in Belgien (Hogeschool Kempen), Estland (Estonian IT College in Tallinn), Finnland (Fachhochschulen in Seinäjoki und Vaasa), Griechenland (T.E.I. of Crete), Portugal (Aveiro University) und UK (University of Glamorgan) an diesem kompakten Blockseminar beteiligt.

Das Intensivprogramm wird aus Mitteln der Europäischen Kommission unterstützt und mit Hilfe des International Office der Fachhochschule Kiel organisiert. Es bietet Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, in einer multinationalen Gruppe neue Lehrinhalte kennenzulernen und stringent zu erarbeiten.

Die Studierenden erwerben so in ihren Semesterferien Leistungspunkte (gemäß European Credit Transfer and Accumulation System - ECTS), die sie auf ihr reguläres Studienprogramm an ihrer Heimathochschule anrechnen lassen können.

Kontakt:
Fachbereich Informatik und Elektrotechnik