Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

"Junge Karriere des Jahres 2007"

von Frauke Schäfer

Der 29-jährige Adidas-Manager Nikolas Stegelmann wurde vom Handelsblatt mit dem Preis „Junge Karriere des Jahres 2007“ ausgezeichnet. Nikolas Stegelmann studierte internationale Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Kiel und in Moskau. In der russischen Hauptstadt absolvierte er bei SAP Moskau sein Praxissemester, seine Diplomarbeit schrieb er bei KPMG Moskau über den russischen Einzelhandel. KPMG Moskau bot Nikolas Stegelmann nach dem erfolgreichen Studienabschluss an der Fachhochschule Kiel auch einen Job an, doch der Kieler entschied sich für den Sportartikelhersteller Adidas und arbeitete vor Ort als Controller. Das war der Anfang einer steilen Karriere. Schon nach fünf Monaten wechselte Stegelmann als Finanzmann nach Kiew, nach einem Jahr war er Direktor, nach einem weiteren Jahr Länderchef für die Ukraine. Bis heute ist der einzige Deutsche unter den drei Länderchefs in den GUS-Staaten. Adidas ist unter seiner Führung mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum zweitgrößten deutschen Arbeitgeber in der Ukraine angewachsen. Die Ukraine hatte der 29-jährige bereits während seines Zivildienstes kennen gelernt, diesen hatte Nikolas Stegelmann in einem ukrainischen Kinderheim geleistet. 

Kiel, 17. 11. 2007
Autorin: Frauke Schäfer

© Fachhochschule Kiel