Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Kompetenzzentrum für Leistungselektronik

von Klaus Nilius

Große Ehre für Fachhochschule Kiel:
Jetzt europäisches Kompetenzzentrum für Leistungselektronik
Das Institut für Mechatronik der Fachhochschule Kiel – Hochschule für Angewandte Wissenschaften wurde in Nürnberg auf der internationalen Fachkonferenz PCIM 2007 (Power Conversion and Intelligent Motion) des Europäischen Zentrums für Leistungselektronik (European Center of Power Electronics, ECPE) zum Kompetenzzentrum ("Center of Competence") ernannt. Sie ist damit die erste Fachhochschule im Kreise der europäischen "Center of Competence". Die ECPE ist größte Vereinigung ihrer Art in Europa. Zu den Mitgliedern gehören die europäischen Branchenführer der Elektroindustrie und die wichtigsten Institute der Forschung in der Leistungselektronik, zum Beispiel auch führende Institute der Fraunhofer-Gesellschaft.

Mit der Mitgliedschaft wurden die Hochschulforschungen auf dem Gebiet der Aufbau- und Verbindungstechnik sowie der Flüssigkühlung von Sensoren und Leistungshalbleitern gewürdigt. Es handelt sich dabei um Arbeiten zum Drucksintern von Bauelementen mit Nano-Silber und zum Charakterisieren von Parallelkühlern für heiße Bauelemente ("ShowerPower"). Sie werden von Prof. Dr. Ronald Eisele im Institut für Mechatronik des Fachbereichs Informatik und Elektrotechnik durchgeführt.

Das Lenkungskomitee der ECPE bestimmt die Mitgliedschaft ausschließlich nach Relevanz der wissenschaftlichen Arbeit und der ausdrücklichen Empfehlung durch mehrere Mitglieder. Die Aufnahme der Fachhochschule Kiel hatten besonders die Vertreter der Firmen Robert Bosch GmbH, Conti Temic microelectronic GmbH und Danfoss Silicon Power GmbH befürwortet.

Die ECPE vergibt eigene Forschungsthemen in der Regel durch bilaterale Finanzierung der „Center of Competence“. Die Mitglieder des Lenkungskomitees reichen die Vorschläge für Forschungsbedarf beim Vorstand ein und vergeben sie nach Zustimmung und Rücksprache an die Kompetenzzentren, zukünftig also auch an die Fachhochschule Kiel.

Kontakt: Fachhochschule Kiel
Prof. Dr. Ronald Eisele (Messsystem- und Sensorentwicklung)
Institut für Mechatronik, Grenzstraße 3, 24249 Kiel
Fax. 0431 210-62581